Ich interessiere mich für Hypnose bei akuten Stresssymptomen und Depressionen, bei denen die Ursache nicht klar ist, also für eine Hypnose als Alternative für zB eine Psychotherapie. Gibt es über Hypnose und die Wirkung von Hypnose wissenschaftliche Studien? Ich meine jetzt nicht Artikel aus dem Stern o.ä., sondern wissenschaftliche Untersuchungen!
Alle Studien können dir nichts nützen, weil es bei jedem Menschen anders wirkt. Laß dich mal von einem seriösen Therapeuten beraten.
Auf der Seite von Prof. Dirk Revenstorf/Uni Tübingen (...meg-tuebingen.de) findest Du unter "Downloads" eine
"Übersicht der empirischen Studien im Bereich der Hypnotherapie".
Auf den Seiten 1, 17, 26, 31, 40 und 49 wird auf Depressionen eingegangen.
(http://www.meg-tuebingen.de/downloads/WAK-Hypnose-Studien%20Tabellarisch.pdf)
Außerdem findest Du im Deutschen Ärzteblatt, das ich schon seriös nennen würde, einen Artikel, in dem folgendes steht:
"In der Psychotherapie kann Hypnotherapie bei Depressionen, Ängsten, Zwängen, Traumata, Kontakt- und Beziehungsstörungen, sexuellen Störungen, Schlafstörungen, Süchten, psychogenen Schmerzen, Essstörungen sowie Aufmerksamkeits- und Verhaltensstörungen helfen."
(...aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=40891)
Natürlich gibt es Antworten, die im Wesentlichen die Frage der Auftraggeber beantworten, d.h. deren Erwartung bestätigen. Meine Erfahrung nach 32 Jahren Arbeit in der Psychiatrie ist, dass Hypnose genausowenig oder viel wie alle anderen Formen der Psychotherapie hilft. Entscheidend bei der Behandlung einer Depression ist in erster Linie die Richtigkeit und Sorgfalt bei der Diagnostik. Handelt es sich um eine Depression, die biologisch oder somatisch ,also körperlich begründet ist ( und es gibt sehr viele Erkrankungen und Störungen in unserem Körper , die Depressionen auslösen und begünstigen können) dann muß die Ursache, wenn möglich ,behoben werden. Dann kommt man oft nicht an einer gezielten medikamentösen Therapie mit Antidepressiva vorbei. Liegen die Ursachen in der Persönlichkeit , verbunden mit verdrängten , latenten oder/oder aktuellen psychischen Belastungen, dann ist eine Therapie bei einem kompetenten Psychotherapeuten, egal ob der dann auch Hypnose oder ähnl. anwendet, die hilfreichste Methode. Ich würde nie alleine auf Hypnose setzen.Habe auch noch von keinem Patienten gehört, der dadurch alleine seine Depression "geheilt" bekommen hat.

Ja, natürlich gibt es Studien, schau mal hier
http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=194
Wenn du der Methode offen gegenüberstehst, wird sie dich schnell und sicher aus einem Tief bestehend aus Stress und Erschöpfungsdepressionen herausführen können. Bereits nach der ersten Sitzung dürften sich kleine Erfolge zeigen. Schau dir aber die Qualifikation des Therapeuten genau an - Hypnose ist nicht gleich Hypnose! Der klassischen Befehlshypnose ist für meine Begriffe eine Kombination der indirektive Hypnose nach Milton H. Erickson im Verbund mit NLP Methoden vorzuziehen. Viel Erfolg!
DH!!