Frage von klugshicer, 78

Gibt es wirksame Trennmittel für Sekundenkleber?

Hallo ich suche nach einem Trennmittel gegen Sekundenkleber, mit dem ein Verkleben von Schließzylindern verhindert werden soll.

Also ich selber habe nicht vor Schlösser zu verkleben aber es gibt leider Zeitgenossen die Schlösser mit Sekundenkleber sabotieren.

Um dem entgegen zu wirken suche ich nach einem Trennmittel das ein Anhaften von Sekundenkleber verhindert, so dass eingebrachter Klebstoff mit einer Druckluftlanze wieder ausgeblasen werden kann.

Antwort
von magnum72, 54

Ein solches Trennmittel gibt es wohl nicht. Sekundenkleber auflösen kann man aber mit Aceton. Ein Lösungsmittel. Es ist Bestandteil vieler Nagellackentferner. Mann kann damit Sekundenkleber lösen. Auch auf der Haut usw. . Bei Schlössern liegt das Problem allerdings darin das Lösungsmittel in alle Ritzen und Spalten zu bekommen.insofern keine leichte Aufgabe.😉

Kommentar von klugshicer ,

Ich dachte halt, wenn es ein Öl geben würde, dass nicht vom Sekundenkleber gelöst werden könnte, dass man dann sein Schloss damit sozusagen "tränkt" um ein verkleben der Stiffte zu verhindern.

Werde mir eventuell bei eBay eine Hand voll gebrauchter Schließzylinder bestellen und eine eigene Versuchsreihe mit diversen Ölen und Fetten durchführen.

Kommentar von magnum72 ,

Auch Ölfilme unterliegen der Schwerkraft. Sie sacken nach unten. Und durch das einführen des Schlüssels nutzt sich der Film auch ab. Schwierige Sache das.😎

Kommentar von klugshicer ,

Das "Endprodukt" würde an einem Fahrradschloß angewendet werden und das dieses Schloss beim Transport immer wieder anders liegen würde, kann man die Schwerkraft eventuell vernachlässigen.

Kommentar von user21011982 ,

Trotzdem härtet der Kleber aus und hängt dann formschlüssig im Zylinder. :/

Kommentar von magnum72 ,

Das beste wird immer sein solch fiese Attacken zu vermeiden.👀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community