ich will mir eine neue Maus kaufen für meinen rechner. da gibt es preise von 6 euro bis oben offen. da ich nicht wirklich viel geld ausgeben will, kann ich doch theoretisch direkt die billigste nehmen oder gibt es da eklatante qualitätsunterschiede?

Wegen der langfristigen Brauchbarkeit wäre eine optische Maus empfehlenswert (mechanische muss man oft reinigen, von Fusseln befreien). Sie hat auch den Vorteil, dass die Untergrund-Struktur dann kaum noch eine Rolle für die Genauigkeit hat. Optische Mäuse (Laser-Abtastung ist nicht erforderlich) werden heute aber auch schon recht günstig angeboten; sie eignen sich auch für "schnelle" Spiele. "Logitech" ist da sicher ein gutes und noch preiswertes Label (wie beschrieben). Das Preis-Spektrum sollte schon von 10 bis 20 € liegen, sonst ist die Maus nur ein mobiler Schalter.
für normalen betrieb würde ich eine maus um 20€ nehmen. Wenn du viel Photoshop machst, computer spielst, etc dann würd ich schon zu einer teureren und hochwertigeren greifen um 50-60€ (gute Marken: Razer, Logitech)

Da gibt es schon tlw. gewaltige Unterschiede. Vor allem in der Haltbarkeit und Genauigkeit. Ich würde mich danach richten, wie extrem du deine Maus beanspruchst. Für nur mal gelegntlich reicht bestimmt eine einfache preiswerte. Bei sehr häufigem Gebrauch würde ich auch eine Hochwertige nehmen.
Ja unter 10 € bekommt man meist nur noch so alte Wheel mäuse. Je teurer desto besser dann mit sensor und Laser und auch in den Reaktionzeiten, die besoders für Spieler wichtig sind. Für Spiele empfehle ich dir die MX reihe von Logitech, aber auch die G5 und die G7 sind bestens für Spieler geeignet. Für Büroarbeiten reichen einfache Mäuse vollkommen aus.
Knowledge am 21. Juli 2007 19:06 Für die Anforderungen sind die "Mäuse" sicher etwas "überzogen". Übrigens: Die G 7 von Logitech ist wegen erwiesener Qualitätsmängel vom Hersteller aus dem Verkauf genommen worden.