Frage von eltenjohn, 31

Gibt es wirklich nur 10 bis 20 % Linkshänder auf der Welt?

laut den Statistiken ja, aber wie hoch ist die Dunkelziffer und wie sieht es mit der Beidhändigkeit aus?

Antwort
von Callas113, 31

Die Dunkelziffer ist deutlich höher! Zumal viele Menschen selbst gar nicht wissen, dass sie eigentlich Linkshänder sind, weil sie von Kindesalter an umgeschult wurden (zum Glück ist das heute nicht mehr ganz so verbreitet, wie es vor 20 und mehr Jahren noch üblich war). So entsteht übrigens auch "Beidhändigkeit". Bei jedem Menschen ist eine der beiden Hände dominant. Muss man aber immer wieder, entgegen der eigenen Intuition, die andere Hand benutzen, wird diese auch geübter und stärker, so dass man den Eindruck hat, man wäre beidhändig. Beidhändigkeit existiert aber nicht! 

Kommentar von eltenjohn ,

ergo: die Minderheit der Linkshänder muss sich also arrangieren, und auch lernen mit Rechtshandgerätschaften umzugehen

Kommentar von Callas113 ,

Ja, leider ist das so. Von Gerechtigkeit sind wir leider weit entfernt. Manchmal ist es nur unschön, manchmal deutlich komplizierter und manchmal echt gefährlich, aber so ist es eben. 

Antwort
von Rockuser, 30

Ich bin Linkshänder und Handwerker, und behaupte jetzt mal, das mindestens 50% der Deutsche 2 Linke Hände heben. :-)

Kommentar von eltenjohn ,

und mit welcher Hand benutzt du eine Motorsäge?

Kommentar von Rockuser ,

Rechts hinten... Sieht gefährlich aus, aber geht. Des ist immer schon ein Problem gewesen, das alles auf Rechts getrimmt ist. Aber nach ü40 bin ich das gewohnt.

Kommentar von eltenjohn ,

schon immer halte ich die Säge mit links hinten, und kann gut damit umgehen, das Problem sind aber die Abgase, die dann direkt auf den Körper zielen. Abhilfe schafft hier eine Modifizierung des Auspuffsdeckels.

Kommentar von Rockuser ,

Es gibt eine von Husquana ( Gott steh mir bei, das der Name richtig ist) die ist extra für Linke. Aber auch 400€ Teurer wie die gleiche für Rechtshänder.

Kommentar von Rockuser ,

Aber du hast schon recht, der Num sitzt auf der falschen Seite beim PC, die Schere schneidet in die falsche Richtung, beim schreiben verwischt man die frische schrift. Alles Mist.  

Kommentar von eltenjohn ,

... alles wird gut!  von den Minderheiten geht die Kreativität aus.

Kommentar von Rockuser ,

Genau, es kann nur besser werden. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten