Joshua492 am 03.08.2008 um 22:45 Uhr
Ich kann das nicht wirklich Glauben - warum? Deutschland ist REICH
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich betreue 1-Euro-Jobber. Ich möchte hier keine Details posten, aber ich war auch schon in den Wohnungen einiger dieser Menschen. Von super-sauber aber sehr einfach bis total verdreckt war alles drinnen! Versuche doch einfach, von ca. 350 € im Monat hinzukommen. Von Essen, Reparaturen, neue Möbel, Kleidung usw. Und das für ein bis zwei Jahre. Ohne finanziellen Hintergrund! Und dann geht ein Fernseher oder die Waschmaschine oder der Herd kaputt! Was machst Du dann? Glaube mir, es gibt sehr viele arme Menschen! Noch ein Beispiel: ein Kind sollte im Hort seine Hausaufgaben noch mal schreiben. Das Kind wollte einfach nicht. Im Hort sind sie fast verzweifelt. Bis raus kam, dass Mutti kein Geld für ein neues Heft hat. Und das alte Heft war voll! Solche Beispiele verbergen sich hinter Armut!

Die Antwort ist sehr einfach: NEIN! Wenn man sich einmal die Jammerberichte im Fernsehen sehr aufmerksam anschaut, wird man in den meisten Fällen den Aschenbecher oder die Bierflaschen stehen sehen. Und wenn ich dann höre."Ich kann meinem Kind noch nicht einmal eine CD oder einen Gameboy kaufen," und damit wird dann das schlecht ergehen begründet, da wächst mir doch eine Feder im Nacken. "Kein Geld" aber Fertigessen, Fertigpizza, obwohl den ganzen Tag zu Hause. Das ist das Schlaraffenland, ohne Mühe. Wer jetzt den großen Aufschrei plant, erkundige sich zuvor über die Sozialhilfe bei unserem großen Bruder mit der "großen Freiheit" AMERIKA!
DH, so sehe ich das auch.
Repro am 3. August 2008 23:39 Danke! So etwas darf man in dieser Demokratie beinahe nicht mehr äußern.

Oh doch. Das gibt es tatsächlich. Manchmal von den Menschen selber produziert, wenn ich sehe, dass Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern und diese dann zur "Tafel" gehen müssen, um überhaupt ein Mittagessen zu bekommen. Oft auch einfach Verkettung unglücklicher Umstände, die dann dazu führen, dass ein Mensch ohne alles dasteht, bis auf seinen Stolz, und dann steht so ein Mensch lieber auf der Straße als dass er finanzielle Hilfen annimmt.
Viel schlimmer aber ist die emotionale Not, die in Deutschland immer weiter um sich greift. Gleichgültigkeit und Egoismus sind die Begleiter unseres Jahrhunderts. Manchmal kann man so richtig Angst bekommen, wohin das noch führen soll.
LG
Wieselchen
Ja, das empfinde und sehe ich auch so. Ich arbeite zur Zeit in einer Schule, da kriegt man viele negative Erscheinungen mit, die einen sonst kaum begegnen.

Ja die gibt es!
Betroffen sind
mindestens 8,5 Millionen Personen die keine Rentner sind,
mindestens 80% der Altersrentner,
ziemlich genau 100% der Erwerbsminderungsrentner und
mindestens 2,5 Millionen Kinder!
Alle Dankschreiben und Danksagungen sind an die deutsche Regierung in Berlin sowie an Gerhard Schörder, Peter Hartz, Wolfgang Clement und alle, die die Agenda 2010 kommentarlos durchgewunken haben, zu richten!!
Joshua492 am 4. August 2008 07:01 Da kommen 1x Menschen die Politik nicht nur für 2-3 Tage machen und schon ist es WIEDER verkehrt....! KEINER hat sich vorher getraut so ein heißes Eisen anzufassen - weil man ja in 4 Jahren wieder gewählt werden will (Dr.Birne und Co.) WOHLSTAND jahrelang auf Pump funktioniert nicht - und das muss auch endlich mal "auf der Parkbank" ankommen... (wenn du verstehst, was ich meine)

Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen - Gute Nacht! (André Heller)

Deutschland ja, die Bewohner nur bedingt...
.
Wie kann es sein, das nur ca. 10% der Deutschen ca. 85% der Steuern zahlen? Schon mal drüber nachgedacht?
.
Der Ansatz zu dieser Frage ist glaub ich nicht ganz richtig...
BesserwissHoch3 am 3. August 2008 22:59 Sorry, ich vergaß: es gibt tatsächlich Leute, die sich ihren Reichtum mit ehrlicher Arbeit wirklich verdient haben! Diese habe echt ihren Riecher zur richtigen Zeit in die richtige Richtung gehalten und/ oder Glück gehabt. Vor diesen ziehe ich meinen Hut und gönne es ihnen. Genauso aber sage ich auch, daß es genug Leute gibt, die unschuldig in die Misere gerate sind, weil sie zu ehrlich bzw. gutgläubig waren und/ oder ausgenutzt wurden.
cyberoma am 3. August 2008 23:08 Schon drüber nachgedacht, ja, und zu dem Schluss gekommen:
Wahrscheinlich haben diese 10 Prozent dann auch 85 Prozent des Einkommens erhalten.
BesserwissHoch3 am 3. August 2008 23:13 aber nicht zu ende gedacht... warum wohl???
Wolpertinger am 3. August 2008 23:14 DH Cyberoma,
aber 85Prozent der Arbeit hat wahrscheinlich jemand anderes gemacht für diese 10Prozent der deutschen.
Repro am 3. August 2008 23:20 Aber das ist "ziemlich" richtig: Je größer das Vermögen, desto größer sind Betrug und Verbrechen, siehe die Milliardäre in Rußland. Die haben wohl sehr schnell gearbeitet, wie?
BesserwissHoch3 am 3. August 2008 23:33 diese Meinung ist für mich eine unsachliche Diskussion -> NEIN, ICH BIN NICHT REICH!!!
wim50 am 3. August 2008 23:52 So entfernt muss man gar nicht suchen, siehe Schwarzgeld in Liechtenstein:
http://www.pr-inside.com/de/hunderte-weitere-steuersuender-muessen-zittern-r735951.htm
natürlich sind wir reich,reich an beamten politikern und hartz4 empfängern die der wirtschaft so gut wie keinen nutzen bringen

Die einzigen die reich sind, sind unsere Politiker, hier werden Millionen ins Ausland gespendet, auf unseren Straßen gibt es so viel Elend, darum kümmert sich keiner. Joshka F. der Penner hat früher im Rollkragenpullover mit Steinen nach der Polizei geschmissen, heute ist er fett und vollgefressen im Nadelstreifenanzug zu sehen. Zu Deiner Frage, Deutschland ist das ärmste Land auf der Welt, nicht wegen der Staatsverschuldung sondern wegen blöße die sich dieses Land auch nach 63 Jahren noch gibt.
Repro am 3. August 2008 23:44 Hurra. endlich finde ich Gesinnungsgenossen! Weißt Du, daß "Joschka" Josef Martin heißt? Aber eine richtig wichtige Miene kann er machen!
Klaus0808 am 3. August 2008 23:51 Vor allem eine faltige, denn er weiß nicht wo er seine Diäten günstig versteuern kann.
Kommt darauf an, wie du "Not" definierst. Ein Studienkollege von mir in den USA, kam aus Indien. Er lebte mit Seinen Brüdern (5 Stück) in einem Zimmer, das gerade einmal 6qm gross war. Er empfand sich aber nicht als Arm, oder in Not.
Alles eine Frage der Perspektive. In Deutschland muss niemand verhungern.
Aber es geht den Menschen nicht mehr so gut, wie vor einigen Jahren. Vielleicht meinst du das.
1hoss43 am 3. August 2008 23:12 > In Deutschland muss niemand verhungern.
Einspruch!!
Ein Opfer der Arge:
Hmmm.... Einspruch angenommen, aber ändert nichts an meiner Aussage.
In Duetschland muss niemand verhunger. Wenn er sie, wer auch immer will, findet er eine Institution die ihm ein Dach über seinem Kopf anbietet und etwas zu essen.
Ich war einige Zeit in Afrika... und das was die Menschen dort erleben ist Not. Wo sich Kinder darum prügeln, wer die tote halb angefressen Ratte bekommt, da herrscht wirklich Not.
Hier nicht.
wim50 am 3. August 2008 23:57 Und du meinst jetzt, solange das bei und nicht auch so ist, steht alles zum besten?
Ich bin dafür die Perspektive zu wahren. Und nicht über jedes Wehwechen klagen, währen woanders gestorben wird.
wim50 am 4. August 2008 00:18 Dann wäre es ja logisch, dafür Soge zu tragen, dass sich die Verhältnisse in Afrika ändern und nicht die Bedingungen dort als Rechtfertigung für negative Entwicklungen hier heranzuziehen.
Repro am 4. August 2008 09:18 Das Maß der Dinge im Auge behalten, das ist es.
was verstehst du unter not?
sicher werden mancher mehr haben als andere, aber not, im sinne von wahrer überlebensnot , leidet in deutschland keiner.
das sozialsystem ist wesentlich besser ausgestattet als in vielen andern ländern und verhungern muss keiner.
wenn ein äthiopier von not spricht, will ich das glauben, aber von keinem deutschen.
1hoss43 am 3. August 2008 23:13 Einspruch!!
Ein Opfer der Arge:
einspruch abgelehnt!
der fall ging durch die presse..., der mann hat, wie auch geschrieben steht, hilfe und arbeitsangebote abgelehnt.
also, sie hätten nicht zwangsläufig wegen not verhungern müssen.
1hoss43 am 3. August 2008 23:27 Was aus diesem Artikel leider nicht hervor geht:
Beide, Mutter und Sohn, waren schwer depressiv und nicht in der Lage, sich um ihr Angelegenheiten zu kümmern. Dem Sozialamt, dem sie vor Hartz4 unterstellt waren, war dieser Umstand wohl bekannt und sie wurden durch einen Sozialarbeiter direkt betreut! Bei der Überstellung an die Arge im Rahmen der Neustrukturierung wegen Hartz4 wurde das vom zuständigen SB der Arge übersehen bzw. nicht beachtet!
Einspruch noch immer abgelehnt??
das versgagen eines beamten schließt noch nicht auf eine not in deutschland.
sicher hätte den beiden geholfen werden müssen, sehe ich ja auch so, aber sie verhungerten nicht weil deutschland voller not ist, sondern weil eben ein mensch im beruf versagt hat.
aus dem grund sterben auch viele kinder , weil ämter versagen, das muss man schon unterscheiden von einer not in einem land.

13 Prozent der Bundesbürger, also jeder achte, gilt als arm.
Lies mal den "Armutsbericht der Bundesregierung".

Leider stimmt es wirklich, der Kuchen wird sehr ungerecht verteilt und manche kriegen noch nicht mal ein paar Krümel ab.

Ja aber in Deutschland kann man eine ganz ungute Dynamik beobachten.
Die Reichen werden immer reicher und gleichzeitig rutschen immer mehr Menschen in die Armut.
So das die Mittel- und Arbeiterschicht immer kleiner wird.
LG Wolpertinger

Deutschland spaltet sich in zwei bereiche; arm und reich, dazwischen ist dann nichts mehr! Bei den einen selbst verschuldet, bei den anderen unverrschuldet, da das Geld nicht mehr reicht! Man verdient wie immer, aber die Ausgaben sind mehr geworden, weil die preise immer nur angehoben werden! Da müssen viele zusätzlich Hartz 4 beantragen, damit sie überhaupt leben können! Traurig aber wahr!

Mein Mann wird vor mir sterben. Dann bin ich noch keine 60. Von der Witwenrente werde ich nicht leben können und Arbeit find ich in dem Alter auch nicht mehr.Dann werd ich wohl arm sein. Vor Krankheit kann man nicht weglaufen.
das soziale netz wird dich auffangen, du wirst nicht hunger leiden und auch deine mietkosten werden bezahlt.
was ich in dem falle auch für richtig befinde.
Trudel1402 am 3. August 2008 23:37 Wir haben beide unser Leben lang gearbeitet. istdas gerecht???????????
Repro am 3. August 2008 23:45 Richtig!
Der Reichtum ist nicht gleichmäßig verteilt.
Also gibt es auch Verlierer in der Gesellschaft. Natürlich wird versucht, diesen Menschen zu helfen, aber die Hilfe kann leider nicht unbeschränkt sein. Die Hilfe soll eigentlich nur der Überbrückung helfen, nicht der Dauerfinanzierung.
Repro am 3. August 2008 23:54 Ich geb Dir recht. Versuch Dich doch mal über die Unterstützung in den USA zu informieren-

Deutschland ist reich. Ja 4 % der Deutschen haben fast 90% des Vermögens. Und der Rest kann den Sozialstaat nicht alleine finanzieren. Und damit gibt es Not in Deutschland. Die Folge ist auch klar: Deutschland wird immer reicher. Aber hier gilt eben die 4%-Klausel.
Ja, es gibt immer noch Not in Deutschland, auch wenn es einiges an Reichtum gibt - bei einigen wenigen.
Richtig! http://1hoss43dh.de.to
"Arm" ist eine Frage der Definition. Wenn Du Armut sehen willst, geh nach Afrika! Hier in Deutschland sind wir alle wohl behütet.
@Repro:
genau so ist das, wer hier von armut redet, hat noch keine armut erlebt.
ich habe arme menschen in deutschland ankommen sehen,schlimm, das man so was mit deutschland vergleicht.
Fehlt dir etwa im Anhang des Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesregierung eine Statistik über die monatlichen Hungertoten?
Bevor wir in Deutschland nicht den Stand von Niger, Malawi oder Eritrea erreicht haben, besteht natürlich kein Handlungsbedarf. Du solltest in die Politik gehen. Da fallen dir dann sicher noch mehr interessante Argumente ein.