Ich habe ja vorhin schon gefragt, wie teuer ein Mikrofon ist. Dabei wurde eine Preisspanne von 5 bis 5000 Euro genannt.
Meine Frage: gibt es wirklich Mikrofone für 5000 Euro? Was ist daran besser? Wieviel besser hört sich dann meine Stimme an, wenn sie mit einem sehr teueren Mikro aufgenommen wird?

die Stars nehmen soeins bestimmt.
im Studio ja. AUf der Bühne teils mit SM58, welches es für 100€ gibt. Dieses Mic ist Kult, wie der Trabi in der Autobranche.

sogar eine mijionen euro wenn man da noch gold raufpacken tut
Das sind sogenannte Norm Mikrofone, die zum Austesten von Sound Systemen verwendet werden
Nein, ganz normale Studiomikrofone.
Die Antwort kam von mir. Und ja, das gibt es. Den Unterschied kann man nicht in Worte fassen. So ein Mikro gehört auch nicht vor den PC. Sowas gehört in ein akustisch designtes Studio an einen Top-Pre-Amp und einem fähigen Tonmann.
ich hab en dido aus brillianten
schneid dich nicht an den Kanten

Das klingt schon nach ner Sonderanfertigung. Solch teure Mikros kauft keiner
Selbstverständlich werden die gekauft. Sind ganz normale Serien-Modelle. siehe meine Antwort eins weiter unten

hall hatte mal eins für 8000 €
http://www.megaaudio.de/presse/Reviews/ProfessionalAudio/PA-06-09-DPA-Reportage....
Mein Studiomikro kostet zwar "nur" 500 Euro (Audio Technica 4035SV - so der "Aldi" unter den Studiomikrofonen) an einem dbx286... aber ... MIR REICHTS! Den Rest kann man eh mit EQs und whatnot rausholen.
(Ja ja.. ich weiss... jetzt kommen wieder die Esotheriker ;))
P.S.: Pauline: Ja, Deine Stimme hört sich mit einem teuren Mikrofon wirklich besser an, vorausgesetzt, da sitzt ein fähiger Toningenieur im Studio und es ist auch sonst gute Technik/Verkabelung richtig verbaut. Aber so ab 1000 Euro geht es eher in den Bereich der Esotherik und kein normaler Mensch merkt mehr einen Unterschied.