Wenn ich mich so umhöre, gewinne ich diesen Eindruck.
Ich persönlich habe nichts gegen ihn, denke aber, daß er überschätzt wird. (Er ist sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nicht der Heilsbringer.)
Ich erinnere mich an die Szene, als er vor einer wahnsinnigen Menschenmasse in Berlin gesprochen hat. Ich gehe davon aus,dass nur ein Bruchteil der Anwesenden verstanden hat, was er erzählt hat (mein Englisch ist recht gut, aber Akustik, Nebengeräusche, Dialekt und fremde Vokabeln lassen vermuten, dass nicht viele etwas verstanden haben...). Trotzdem: Ein bisschen schön betont, ein paar nette Gesten, ein Duzend mitgebrachter Animateure und schon jubelt das Volk und liegt ihm zu Füßen...Er hätte auch einen Vortrag über Brotbacken halten können; die Menschen wären trotzdem ausgerastet vor Freude... Ich finde ihn sympathisch, keine Frage, aber man sollte alles mit einer gesunden Portion Skepsis betrachen. Und mal ehrlich: der gemeine Pöbel (und ich schließe mich mit ein) hat doch keine Ahnung von Politik und plappert den Medien gern alles nach...
MrsHyde am 10. November 2008 13:50 DH!

IST BEI UNS SCHONMAL WAS BESSER GEWORDEN nach jedem Regierungswechsel und Kanzlerwechsel?????
Ja
Was denn?
Tekken76 am 10. November 2008 13:44 ich würde sagen teilsteils oder? aber denke schon das es obama besser hinbekommt als andere, schauen wir mal auf die superweltmacht :-)
ja klar...auch wenn er noch gar nichts gemacht hat ist die welt schon alleine mal dadurch besser geworden, dass einmal ein schwarzer ins weiße haus darf und das in amerika...wo teilweise jetzt noch schwarze diskriminiert werden....das beweist, dass es noch intelligente und soziale menschen auf der erde gibt. es beweist auch, dass die leute dazugelernt haben...bush brachte vermehrte terror und kriegsgefahr.
sonst hätten sie ihn nicht gewählt
radijas am 10. November 2008 13:55 Wie bei Bush!

Ja. Es gab ja auch Leute, die Bush geglaubt haben.
bergfreak am 10. November 2008 13:44 Stimmt genau...geglaubt haben viele an Bush, doch er ist zum Verbrecher geworden. Genau deswegen hoffen die meisten (vor allem die jungen Amerikaner)auf einen Aufschwung der USA durch Obama. Es kann nur besser werden....

Na klar, Amerika ist eine Weltmacht. Bei Angela Merkel glauben da eher weniger Leute an eine Weltverbesserung. Und bei Roland Koch und Andrea Ypsilanti wird es vergleichsweise sogar reichlich bedeutungslos.
Die Amerikaner hoffen es und andere vielleicht auch.
Sicherlich gibt es solch Leute! Ich glaube eher, dass es anders wird. Ob Obama eine Besserung mit sich bringt, bleibt abzuwarten.

Es ist eine Hoffnung, aber ob sich etwas in der Wlt ändern wird, sollte sich bald zeigen.
zumindest ist das Risiko, dass alles noch schlimmer wird geringer
Ja, zu Anfang bestimmt. Wohl wird er es nicht mehr können, wenn ihm zuviel in den Weg gelegt wird, auf welche Art und Weise auch immer.

Manche halten ihn offensichtlich für einen Messias...