Frage von Kuppelwieser, 65

Gibt es wirklich, laut Robert Stolz, nur gute und/oder schlechte Musik?

Ich meine nein, denn Musik ist doch wertefrei wie die Sprachen der Menschen und der Gesang der Vögel. Ich kann gewisse Musik grässlich finden, doch das ist dann meine subjektive Meinung!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OkayIchBinHaze, 33

Weder noch. Es gibt nur Musik. Jeder denkt halt anders drüber.

Kommentar von Kuppelwieser ,

Richtig, Musik ist eine folge von Tönen, ob zufällig oder komponiert und objektiv nicht zu bewerten! Der Kannibale in der Südsee liebt vielleicht die Jahrtausend alten Trommelrhythmen mehr als eine Beethoven-Sinfonie?  

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 25

Das vollständige Zitat lautet: Es gibt keine leichte und keine schwere Musik, es gibt nur gute  oder schlechte.

Der Satz klingt zwar zunächst überzeugend, ist es aber nicht. Denn  wer bestimmt, as gute, was schlechte Musik ist?

Nach MEINEM Geschmack war die Musik von Robert Stolz, dem "leichten" Operettenkomponisten, eher schrecklich.

Seriöse Musikkritiker unterscheiden auf  jeden Fall  AUCH zwischen  "leichter" und "schwerer" Musik.  Viele Stücke von Beethoven sind z.B. "schwerere Kost" als manche gefällige Stücke Mozarts, und es kann andererseits kein Zweifel daran bestehen, dass selbst das "leichteste" Stück der (im weitesten Sinne) klassischen Musik, also z.B. ein Strauß-Walzer,  eine höhere musikalische Qualität hat als 98 % der  Popmusik von heute.

Antwort
von xXkikiXx, 34

gut und schlecht ist eine subjektive Meinung. Allerdings finde ich z.B. einige Lieder weder besonders gut noch besonders schlecht. Also so mittelmäßig.. hörbar aber nicht mein Lieblingslied - so nach dem Motto..Muss man aber für sich selbst entscheiden.. Wie gesagt, ist alles subjektiv.

Antwort
von Schwoaze, 16

Ja schon, nur meint damit jeder etwas anderes!

Antwort
von baleo, 20

Gute Musik ist subjektiv.

Antwort
von schurkraid, 39

was solls sonst geben?

mittelmäßige?

entweder ist sie gut oder schlecht omfg