Gibt es wirklich diese Fähigkeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja gibt es ich hab als kleines kind eine zeitlang davon geträumt was am nächsten tag passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey stellahaa,

du nimmst jeden Tag so viele Eindrücke und Reize aus deiner Umwelt auf, dass du sie unmöglich alle sofort verarbeiten kannst. Daher macht dein Unterbewusstsein das nachts im Traum. Du träumst dann öfters Dinge, die du erlebt hast, oder die passieren können, einfach weil dein Gehirn aus dem Erlebten logische (manchmal auch weniger logische) Schlussfolgerungen zieht.

Es gibt aber sicher viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit Wissenschaft und rationalem Denken nicht erklären lassen. Ob manche Leute im Traum wirklich Visionen haben oder ob es Hellseherei allgemein wirklich gibt, kann wahrscheinlich keiner mit absoluter Sicherheit sagen.

Ja, das ist aber eher zufall, da du situationen träumst, die passieren können (!) also plausible, wahrscheinliche dinge zB Unterhaltungen etc träumst

Tja das sieht jeder anders :-)

Ich glaube auch dran. Selbst schon erlebt.

Vielleicht!

Problem ist nur, dass viele erst nach dem angeblich vorhergesehenem Ereignis darüber berichten; er/sie also geflunkert haben könnte.

Teilt jmd. seinen Traum vor dem Geschehen mit, kann es sein, dass die Zeugen, denen es angeblich erzählt wurde ebenfalls flunkern.

Die 3. Sache ist, dass man ganz gewöhnlicher Dinge träumt, die dann zwangsläufig in der Realität eintreten und die betroffenen Personen dann ganz euphorisch nicht davon abrücken wollen, oder daran festhalten wollen, dass sie "Hell-geträumt" haben.

4. ersetzt das Gehirn vergessene Erinnerungen, also auch die eines Traumes, mit fiktiven Erinnerungen, um die Lücken in einem Traum zu schließen, um so eine fließende Geschichte zu bekommen.
Durch dieses Phänomen kann es also dazu kommen, dass man denkt: "...das habe ich doch geträumt!?".

Damit möchte ich nicht sagen, dass "Hellträumen" nicht möglich ist, sondern man diese Erwägungen in Betracht ziehen muss, um darüber eine fundierte Aussage treffen zu können.

Ich hoffe natürlich, dass es mehr gibt, als das was wir wahrnehmen!
In naher Zukunft werde ich mich selbst eingehend mit dem Thema der Spiritualität auseinandersetzen/beschäftigen.