Hallo Leute,
meine Freundin macht gerade eine Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin. Sie hat mir heute erzählt das es Regelungen darüber gibt, wie warm das Wisch- und das Spülwasser sein muss und wieviel Reinigungs- oder Spülmittel beigemischt werden muss. Ist das wirklich alles so streng geregelt? Wer misst denn sowas nach, bzw. kontrolliert die Dosis? Quasi: "So, da ist zu wenig Schaum im Eimer, sie sind entlassen! :)
Gruß KL

Das wird wohl als Regeln gelehrt, weil man davon ausgeht, dass die Schüler das selbst nicht verstehen. Warmes Wasser macht besser sauber als kaltes Wasser, bei zu heißem Wasser verbrennst du dir die Finger. Zu wenig Spüli im Wasser reinigt schlechter, zu viel Spüli im Wasser ist teuer, umweltschädlich und gibt zu viel Schaum. Also werden Werte angegeben, wie es richtig geht. Wenn dies vernünftig gehandhabt wird, wird da wohl niemand kontrollieren oder deswegen jemanden entlassen. Allerdings wird man wohl damit rechnen müssen, dass dies in einem Test abgefragt wird - und da macht man es ja nicht praktisch vor, sondern muss Zahlen hinschreiben.

Ich habe 4 Jahre lang während des Studiums geputzt und die Beschaffenheit meines Spülwassers hat nun wirklich kein Schwein interessiert, solange alles danach einigermaßen sauber war.
Hallo Danke für deine Antwort. Hast du in der Gastronomie geputzt oder in einem Privathaushalt. Vielleicht hat ja die Gastronomie solche Regelungen.
Saudade77 am 11. August 2009 00:40 Ich habe in den Gästehäudern der Uni geputzt. Was die Gastronomie angeht, so kann ich mir gut vorstellen, dass da noch ganz andere Regelungen gelten.
Es gibt auch Regelungen wann Handschuhe zu tragen sind. Angeblich ist dies bei nahezu allen gewerblichen Reinigungsarbeiten Pflicht. Wegen des Warmen Wassers oder wegen der Reinigungsmittel ist mir aber nicht bekannt. Wie wurde das bei dir gehandhabt?
Saudade77 am 11. August 2009 00:44 Handschuhe? Was ist das :-) ?
Ich meine keine Winterhandschuhe, sondern die aus Gummi :) Gab es bei dir auch eine "Tragevorschrift?"
Saudade77 am 11. August 2009 00:46 Schon klar ;-) Waren mir irgendwie zu blöd, hatte allerdings auch umso öfter Nagelbettentzündung.
Tja, hätte es damals schon eine "gesetzliche Regelung" dazu gegeben, hättest du keine Nagelbettentzündung bekommen :) ...und wahrscheinlich auch keine Spülhände ..EIN HOCH AUF DEN REGELUNGSWAHN
Saudade77 am 11. August 2009 00:51 Ich sollte meine damalige Vorgesetzte verklagen, die ging mir sowieso auf den Keks ;-)
Tja, andere Zeiten heute. Bist also Damals schamlos ausgenutzt worden, wohlmöglich hast du auch noch viel zu aggressive Reiniger benutzen müssen und unschaffbar viel zu tun gehabt. Heute ist alles besser, da hast du mehr Rechte jawohl, allerdings bist du auch angreifbarer. "So, ihr Spülwasser ist nur 39,6 Grad warm, es hätten aber 39.7 Grad sein müssen, da ist ne Abmahnung fällig" :)
Saudade77 am 11. August 2009 00:58 Haha, dann laufen Kontrolleure mit Thermometern herum, genau wie auf dem Weihnachtsmarkt um die Temperatur vom Glühwein zu messen :-)
Ja, und wehe im Eimer isses zu heiß, oder zu kalt, dann ist was Fällig. Und wehe die erwischen dich auf frischer Tat wie du da ohne Handschuhe reingriffelst, dann ist vielleicht was fällig.

hallo, es gibt eine DIN Norm, wieviel Grad Bananen gekrümmt sein müssen...nix mehr dazu sag

Es gibt doch für alles irgendwelche Formeln;O) Nein, im Ernst... wenn Du ein Hotel hast und Deine Angestellten verbrauchen täglich zuviel Waschmittel/Putzmittel, ist das ziemlich teuer und belastet die Umwelt. Überprüfen wird das wohl kaum einer- aber gelernt werden sollte das doch schon, oder?
Du kannst davon ausgehen, dass in Deutschland alles geregelt ist... und manches davon sogar Sinn macht ;-)
Wo soll hier der Sinn liegen?
Irgendjemand hat es schon geschrieben: Zu viel Putzmittel belastet das Budget des Auftraggebers und die Umwelt.
Da muss es Regeln geben, sonst gebe es doch gar nicht die Notwendigkeit für eine solche Ausbildung.

Es gibt in Deutschland Vorschriften die sind klasse. Aber nicht nur in Dt. In New York ist es z.B. verboten, einen Esel in der Badewanne zu halten (kein Witz).