Frage von asiawok, 67

Gibt es Winterreifen für Fahrrädern?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olaf68, 4

Hallo,

die meisten Antworten hier (nein, es gibt keine;  haben wir nicht; Fahrradfahren im Winter ist nicht die beste Idee) stimmen so nicht.

Es gibt "Winterreifen" in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Anforderungen:

- Fährt man abseits der Straßen durch Schnee reichen möglichst breite Reifen mit möglichst viel Profil - die Anforderung ist ähnlich dem Fahren auf unbefestigten Wegen.

- Kommt Eis ins Spiel (Fahrbahn und besonders "Radwege"), fährt man entweder extrem langsam und vorsichtig (lenken und bremsen auf Eis führt sehr schnell zum sofortigen Sturz) oder montiert Reifen mit Spikes. "Eis" beinhaltet auch Spurrillen oder kleine Eisflächen auf ansonsten trockener Straße.

Nur mit Spikesreifen kann man auf Eis zwar etwas langsamer als normal, aber sehr kontrolliert fahren. Die Reifen rutschen nicht schlagartig weg, so daß man nicht ständig stürzt.  Und man kann damit auch auf trockener oder nasser Straße sehr sicher fahren; die Haftung reicht, um bei einer Vollbremsung das Hinterrad steigen zu lassen.

Nachteile von Spikes: Die Reifen laufen etwas schwerer und geben ein surrendes Geräusch von sich.

Ich fahre seit über 10 Jahren mit Spikes durch den Winter (so er dann mal stattfindet); es ist extrem entspannend und nicht gefährlich. Stürze: Keine.

Es gibt zwei Arten: Reifen mit Spikes nur an der Seite (100/120 Spikes - Bsp: Schalbe Snowtub) oder Reifen, die Spikes auch auf der Lauffläche haben (240 Spikes, z.B. Schalbe Marathon Winter).

Der Unterschied zwischen den beiden ist längt nicht so groß wie der Unterschied zwischen einem 120er Spikesreifen und einem ohne Spikes. Wer ganz normal im Alltag durch die Stadt fahren will, greift zum 120er Reifen; wer es doller treiben will, nimmt einen 240er.

Mir bekannte Hersteller sind Nokian und Schalbe.

Kommentar von asiawok ,

Super vielen dank

Antwort
von Andin1991, 13

Nicht direkt. Es gibt aber speziellere Reifen, die im Winter durch ihr Profil durchaus mehr Sinn machen.

Im Winter Fahrrad fahren ist aber es meistens nicht so die beste Idee ;-)

Kommentar von asiawok ,

Dankeschön

Antwort
von Biberchen, 26

Schneeketten auf jeden Fall: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bike-magazin.de%2Fuploads...

Kommentar von asiawok ,

Vielen Dank

Antwort
von FrauFanta, 4

Ja! Natürlich! Insbesondere für Mountainbikes gibt es welche mit Spikes für richtig Schnee und Eis.

Antwort
von anti45, 23
Kommentar von asiawok ,

Dankeschön

Antwort
von YJKnolle, 29

Also wir als Zweirad GmbH bieten keine an...

Kommentar von asiawok ,

Schade

Antwort
von Hentle1982, 7

Gibt es, verwendet nur keiner

Kommentar von kuku27 ,

warum werden sie erzeugt wenn sie keiner verwendet. Bisschen denken kann nicht schaden.

Antwort
von Barolo88, 15

klar gibt es das