Frage von halfwaythere321, 38

Gibt es White Privilege?

Ich stehe zurzeit in einer Diskussion mit meinen Freunden ob es White Privilege gibt (also das weisse Menschen priviligierter behandelt werden als andersfarbige). Ist es heutzutage in unserer Gesellschaft noch existent, oder nicht? Offiziel ja nicht, weil im Grundgesetzbuch ja steht dass jeder gleich behandelt werden muss vor dem Gesetz, aber gibt es dies noch unterschwellig?

Antwort
von MrHilfestellung, 25

Ja, natürlich gibt es das noch. Beispielsweise werden Nicht-Weiße Menschen gerne mal öfter von der Polizei kontrolliert oder es wird bspw. davon ausgegangen, dass diese kein deutsch sprechen.

Es gibt viele Beispiele und Rassismus ist ein Problem, welches immer noch in großen Rahmen existent ist, wobei Rassismus innerhalb von "weißen" (oder "caucasian) Menschen auch ein riesiges Problem ist, da ja Nordafrikaner*innen und Araber*innen auch zu "weißen" Menschen gezählt werden.

Kommentar von halfwaythere321 ,

Genau das hab ich auch als Argument genannt, da ich sehr viele Afrodeutsche als Freunde habe, haben sie mir nur bestaetigt wie die manchmal behandelt werden und Weisse in deren gegenwart Priviligierter behandelt werden z.B wenn es um eine beratung geht in irgendwelche Geschaeften oder in deren Job. Aber die andere Partei ist immer noch der ueberzeugung, das White Privilege nicht existiert, die bestehen sogar mehr darauf dass dunkelhaeutige Menschen besser behandelt werden.

Antwort
von beatewpunkt, 12

Definitv, auch bei Menschen die zb. der festen Überzeugung sind,  dass sie nicht nach Rasse, Ethnie, Religion, Hautfarbe unterscheiden gibt es manchmal unbewusste Rassismen, die ihnen selbst nichtmal klar sind. Vielleicht ist es ja wahr, dass die Angst vor dem Fremden uns wirklich angeboren ist und nicht so schnell weggeht.

Antwort
von sicktrump, 24

Also vor dem Gesetz nicht mehr, dennoch ist dessen erfolgreiche Umsetzung vor allem in den USA nich überall zu verzeichnen. Jedoch bei weitem nicht mehr so stark wie früher. Einige Menschen sind aber durch diesen historischen Hintergrund bestimmt voreingenommen gegenüber Schwarzen.

Antwort
von Blitz68, 21

Wo sollte es die hier geben?

geh mal in ein JobCenter, da gibt es wohl keine Priveligierten -

wer was kann und etwas aus sich macht erfährt auch Anerkennung- egal welcher Hautfarbe -

aber es gibt auch Leute , die ruhen sich auf ihrer scheinbaren Diskrimminierung aus und nehmen sie zum Anlass nicht aktiv an ihrer Situation zu arbeiten.

Da ist die Hautfarbe dann auch gleich.

Antwort
von Nordstromboni, 23

klar gibt es das

wenn sich ein Mustafa und ein Thomas bei einer Firma bewerben wird der Thomas denn Job bekommen

Kommentar von sicktrump ,

Bei Mustafa handelt es sich um einen türkischen Namen. Ich glaube die Frage war mehr auf die Hautfarbe bezogen. Wenn Mustafa weiß ist und Thomas schwarz wer bekommt dann den Job?

Kommentar von Nordstromboni ,

Das Privileg fangt schon beim Namen an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community