Gibt es wespen/bienen ohne stachel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt Bienenarten ohne Stachel .   In Dschungel in Afrika zb gibt es stachellose Arten von  Bienen.  Bei den Honigbienen haben die Männchen bzw Drohnen keinen Stachel.  Eine Honigbiene stirbt wenn sie Sticht und der Stachel steckenbleibt da auch innere Organ mit raus gerissen werden. Aber es gibt auch Bienenarten bei uns die wie Wespen mehrmals stechen können und den Stachel nicht verlieren. Wenn Honigbienen zb Vögel oder andere Insekten stechen sterben sie nicht und der Stachel bleibt auch nicht stecken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, alle männlichen Wespen und Bienen haben keinen Stachel. Daneben gibt es noch einige Bienenarten, die keinen Stachel haben wie z.B. die Meliponen. Verliert eine stachelbewehrte Biene oder Wespe ihren Stachel, dann stirbt sie einige Tage später an der erlittenen Verletzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, bei Verlust des Stachels (an dem noch weitere Organe hängen) sterben sie. Bei den gelbgestreiften Tierchen ohne Stachel handelt es sich um Schwebfliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitman1230
22.09.2016, 20:19

ich rede von anormalitäten

0

Eine anormalie ist mir nicht bekannt.Es kann möglich sein das durch Varroageschädigte Bienenlarven auch mal einen nichtvorhandenen Stachel haben... Dieser Fall ist mir aber wissenschaftlich noch nicht zu Ohren gekommen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bienen sterben, wenn sie den Stachel verlieren. Es gibt aber Bienenarten, die keinen Stachel besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitman1230
22.09.2016, 20:19

ich meine ausnahmen der uns bekannten art

0