Frage von Bigstaddyhooo, 25

Gibt es werkstattschulungen ohne unter dem Namen des jeweiligen Anbieters zu operieren?

Ein freund von mir würde sich gerne mit seiner KFZ-Werkstatt selbstständig machen. Er ist ein erfahrener Mechatroniker Meister und traut sich auch betriebswirtschaftlich zu seinen eigenen Betrieb zu leiten. Das große Problem dabei ist, dass dieser Betrieb auch unter seinem Namen laufen soll um sich die Option einer evtl eigenen Markenidentität und späteren expansion offen zu halten.

Um sich den ständig ändernden Bedingungen auf diesem Markt anzupassen ist es allerdings wichtig regelmäßig über diese geschult zu werden. Es gibt ja schon viele Werkstattskonzepte die solche Schulungen und Beratungen anbieten, allederings unter der Prämisse, dass man unter dem Namen des Konzeptanbieters operiert.

Meine Frage ist deshalb: Gibt es irgendwelche Werkstattkonzepte, bei denen der Anbieter lediglich sein Know-How zur Verfügung stellt und sonst nicht in den Betrieb eingreift?

mfg David

Antwort
von Frage2Antwort, 13

Nein gibt es nicht, denn das Eingreifen ist ja gut gemeint.

Es ist ja für die jeweiligen Konzeptpartner in ihrem interesse, dass Arbeiten überall gleich erledigt werden und der Kunde überall ein einheitliches Erscheinungsbild ect. sehen.

Jedoch gibt es ja verschiedene Konzepte. Beim Bosch Dienst gibst du ja alles komplett ab, aber kleinere Konzepte wie A1, AC, ... geben dir viel freiheiten, da ist es auch nach ein paar Jahren kein großes Problem wenn man aus dem Konzept raus will.

Aber da berät dich der Stahlgruber sehr gerne und auch kostenlos. Stahlgruber hat nicht nur die eigenen Konzepte sondern berät dich auch zwecks Fremdkonzepten echt gut und hilft dir auch bei Bosch bzw. Auto Crew.

Ich bezweifle allerdings, dass er alleine ein Konzept bekommt. Meist ist es Pflicht noch 2-3 Mitarbeiter zu haben.

Kommentar von Bigstaddyhooo ,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community