caro83 am 07.08.2008 um 8:13 Uhr
es spalten sich ja die Meinungen!Was meint Ihr?
Klar. Ein Hund, der als Welpe selbst innerhalb einer Gemeinschaft (Welpengruppe) aufgewachsen ist und ein normales soziales Verhalten hat, der wird den Welpenschutz einhalten. Daß Welpen angeknurrt oder auch laut angegangen werden (aber nicht gebissen werden), gehört zur Erziehung. Welpenschutz heißt nicht, daß der Welpe alles darf, ohne daß der erwachsene Hund regiert. es heißt nur, daß der Welpe nicht verletzt/totgebissen wird. Selbiges gilt auch im Umgang erwachsener Hunde miteinander - normalerweise beißen sich erwachsene auch nicht ernsthaft, sondern kommunizieren etwas lautstark :) Welpenschutz betrifft aber ggf nur die Welpen des eigenen Rudels, also bekannte Welpen. Fremdwelpen ebenso wie fremde Kinder können anders behandelt werden.

Ja, gibt es: Für die, die mit den Grossen pinkeln wollen.
caro83 am 7. August 2008 08:17 gestern sagte mir jemand das es keinen gibt!!Entweder besteht eine sympathie zwischen den Hunden oder nicht!oder warum beissen "erwachsene Hunde"Welpen??
steffiffm am 7. August 2008 08:26 Normalerweise nicht, caro83, gegenüber Welpen gibt es die sogenannte Beissheimmung. Wenn das nicht funktioniert, hält der erwachsene Hund den Welpen vielleicht irrtümlich für einen erwachsenen Zwerghund. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Manche erwachsene Hunde reagieren eifersüchtig, - auch bei Hundekindern.

Wenn die Hundebabies sich manierlich benehmen, werden sie von den "Großen" akzeptiert.

Welpenschutz gibt es nur innerhalb des Hunderudels. Im Familienrudel mit sozialen Kontakten gibt es ihn nicht. sieh doch mal unter www.hundewelten.de nach, ist eine ganz interessante Seite. lg von der mobilen Hundeschule aus dem Taunus

Das ist ein schwieriges Thema! Es gibt tatsächlich Hundeexperten die meinen es gäbe keinen Welpenschutz. Dagegen habe ich mich aber immer gewehrt. Es ist eher eine Definitionssache. Die meisten Hunde sind auch anderen Tierbabies gegenüber sensibel und das liegt nicht nur am deffensiven Verhalten. Wenn ein ausgewachsener Hund von einem Katzenwelpen ordentlich eins auf die Nase bekommt, ist das nicht gerade deffensiv... Wahrscheinlich geht es darum, dass man Hunde nicht einfach seelenruhig auf jeden Welpen zugehen lassen sollte und sich auf dem Welpenschutz ausruht. Schließlich gibt es oft genug Defizite in der Sozialisierung der einzelnen Tiere. Es gibt aber auch so liebe Hunde, die keinem Mäuschen was zu leide tun...Nur darf man sich der Sache nie zu sicher sein.
klares ja! auf jeden fall bei hunden, da werden welpen nur in die schranken gewiesen wenn sie sich nicht benehmen, aber böse angegriffen nicht

Ich danke euch recht schön!dann hatte ich wohl doch recht!wenigstens einmal :-)
Ganz genau! Fremdwelpen werden gerne auch mal richtig heftig gemein angegangen - dass sollte den Welpenbesitzern einfach mal bewusst werden.