gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Gibt es Weine die aus faulen Trauben erzeugt werden?

gefragt von Cougar am 28.12.2006 um 20:07 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wein x 1.137 Herstellung x 150

anonym
beantwortet von Jacky am 31. Dezember 2006 03:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jein! - Es gibt bei Weintreuben zweierlei Arten von Fäule. Die echte Fäule, wie wir sie auch von Obt oder Gemüse her kennen und die sog. "Edelfäule".

Normal faule Trauben werden selbstverstädnlich zur Weinerzeugung nicht verwendet. Anders ist diese bei den Trauben mit der sog. "Edelfäule". Diese entsteht durch eine Pilz, den "Botrytis", den der Winzer aber nur auf vollreifen Trauben mag. Wenn er er im früheren Stadium auftritt, muss er bekämpft werden, z.B. durch Spitzmittel. Bei reifen Trauben perforiert der Botrytis-Pilz die Beerenhaut, Der Traubensaft verunstet ein wenig und der Traubenmost wird dadurch etwas konzetrierter. Das erhöht die Mostqualität (und später die Weinqualität). oft kann man diesen "Botrytis-Ton" im Wein auch schmecken. Dieser Ton gilt als etwas sehr Edles.

30.12.06 - Bretzenheim

anonym
beantwortet von mowgli am 28. Dezember 2006 20:44
1x

Soweit ich weiß, werden faule Trauben nicht geerntet bzw. aussortiert. Das im Wein Rückstände von Schimmel, oder Nebenprodukte aus Faulnisbefallenen Trauben vorhanden sind kann vorkommen, darf aber eigentlich nicht sein.

anonym
beantwortet von einem Gast am 29. Dezember 2006 10:44
0x

bei Trauben gibt es eine sogenannte Edelfäule, die durchaus erwünscht ist (Spätlese). Einer Überlieferung nach wurde diese wie folgt "entdeckt":

1780 im Schloss Johannisberg im Rheingau

Der Reiter, der die Leseerlaubnis, ohne die die Trauben nicht geerntet werden durften, vom Bischof in Fulda einholen sollte verspätete sich um einige Tage. Die Trauben waren inzwischen von Fäule befallen. Man erntete sie trotzdem, in der Hoffnung evtl. noch etwas daraus für den Hausgebrauch zu gewinnen und erkannte dadurch den Zusammenhang zwischen Fäule und Weinqualität.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.