Fr0stbeule am 02.09.2007 um 17:42 Uhr
Die in Europa und den USA gefertigten PET-Trinkflaschen geben giftiges Antimon an das Wasser ab. In Japan wird anstelle von Antimon Titan als Katalysator verwendet. Ich suche ein Wasser wie Volvic oder Vitrex aber bitte in der Glasflasche. Bisher nichts gefunden, ich trinke bald Leitungswasser! :)
Vom ALDI.
Aber in jedem gut sortierten Getränkehandel gibt es stilles Wasser in Mehrwegglasflaschen. Man muss nur etwas suchen.

wasser aus pet-flaschen trinke ich gelegentlich - je nachdem, was grad zur hand ist.
mineralwasser ohne kohlensäure in glasflaschen gibts häufig. frag mal beim getränkehändler, z.b. nach staatlich fachingen. es gibt viele marken - dies also als anregung, nicht als werbung gemeint.
habe eben beim googeln ein stilles Mineralwasser in Glasflaschen gefunden. Die haben dort auch einen Versand.

Zu Hause trinke ich Wasser auf Glasflaschen, unterwegs aus Pet, weil leichter.

Wenn es gefährlich wäre, wäre es längst verboten. In Polyethylen ist kein Antimon enthalten.
UlfDunkel am 2. September 2007 18:53 Doch. Informiere Dich bitte, bevor Du absolute Aussagen machst. :-)

Achtung! Still ist nicht gleich ohne Kohlensäure.
Die Aussage, wenn es gefährlich wäre, wäre es längst verboten kommt der Aussage gleich "Die anderen werden sich schon drum kümmern." Dein Gottvertrauen in allen Ehren.
Bei ALDI gibt es Wasser in Glasflaschen?

Was hat es mit Antimon in PET-Flaschen auf sich?
Bei der Herstellung von PET wird ein Katalysator benötigt. Ohne Katalysator würde die Synthese von PET langsam und unvollständig ablaufen. Antimontrioxid ist mit mehr als 95 % weltweit der am häufigsten verwendete Katalysator. Geringe Mengen davon verbleiben im PET und können bei längerer Lagerung geringfügig in das Produkt übergehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass kein Gesundheitsrisiko besteht. Deutsche und europäische Gesundheitsbehörden sehen angesichts der minimalen Konzentrationen keinerlei Gesundheitsrisiko.
Quelle: