Frage von YueYu, 44

Gibt es wahren Altruismus?

Hallo alle zusammen!

Ich würde sagen: Ja! (?) Allerdings geht es hier viel weniger um die Frage Ja/Nein, sondern wie man wahren Altruismus definieren würde. Nach persönlicher Einschätzung würde ich sagen, dass man letzten Endes nichts komplett selbstlos macht, dennoch würde ich das Bedürfnis etwas "Gutes" zu tun, damit man sich einfach besser mit sich selber fühlt, ausschließen. - Wenn du etwas tust, nicht wegen deines Glaubens der dir etwas verspricht wenn du ein "guter" Mensch bist, nicht für Geld oder Anerkennung, sondern einfach nur, damit du dir selber sagen kannst "damit fühle ich mich besser", ich denke das würde ich als altruistisch bezeichnen.

Gedanken dazu? Seht ihr es ähnlich, oder vielleicht auch ganz anders? Ich freue mich auf alle Antworten die's ernst meinen (:

Antwort
von Thyralion, 28
Nein, Erläuterung:

Ich denke Nein.

Auch wenn der Wunsch "Gutes" zu den angenehmen Beigeschmack hat, sich dabei besser und wertvoller zu fühlen, ist das nicht die einzige Triebfeder.

Das Ganze hat häufig auch etwas mit Annerkennung zu tun. Wenn jemand sein ganzes Schaffen nur dem guten Handeln unterstellt, dann wird er sich davon eine Art der Aufmerksamkeit erhoffen. Wenn diese nicht kommt und sei es in Form von Dankbarkeit des Unterstützten, oder einer sichtbaren Veränderung seines Umfeldes, wird sich die Motivation Gutes zu tun schnell in Rauch auflösen.

Den Apsekt der Wiedergutmachung, den der andere Teil der "Altruisten" als Handlungsgrund antreibt, kann somit noch weniger als den totalen Altruismus gelten.

Aber in meinen Augen sind die Gründe für Altruismus recht nebensächlich, solange der Effekt, sprich die gute Handlung nicht geschädigt wird.  

Antwort
von Kingmaxx, 16

Als Altruismus bezeichnet man die Fähigkeit, im Sinne eines anderen zu denken und zu handeln. Man unterscheidet zwischen auf Gesamteignung abzielenden Altruismus (wie z.B. instinktive Mutterliebe) und wechselseitigem Altruismus (jmd. anders zu helfen, damit dieser einem hilft). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community