Mein Patenkind ist gerade in der Wachstumsphae und klagt über Schmerzen in den Beinen. Können das Wachstumsschmerzen sein?

Ja, die gibt es, wenn die Kinder einen Schub machen, ist das oft mit Schmerzen verbunden.

Ja, definitiv. Dafür gibt es homöopathische Kügelchen: Calcium Phosporicum.

Mein Sohn hatte das auch, ihm half dann immer die warme Badewanne. Die Ärtztin sagte zwar es gibt angeblich keine, konnte dann aber nichts feststellen, und sagte einige sind halt sehr empfänglich dafür.
FraeuleinSchmidt am 18. Juni 2007 14:55 Dann kann ich der Ärztin nur widersprechen. Es gibt Literatur, wo Wachstumsschmerzen bzw. Wachstumsbeschwerden beschrieben sind und sowohl ich selbst, als auch mein Mann und meine Tochter können von Wachstumsschmerzen in den Beinen berichten, speziell die Schienbeine waren meist betroffen.

Ich kann mich erinnern, daß sich während meiner Wachstumsphase (von 1,70 m auf 2 m) die Beine angefühlt haben, als hätte ich Löcher drin.
Ein Orthopäde hat mir dann Einlagen für die Schuhe verpasst. Die habe ich 1/2 oder 1 Jahr lang getragen und alles war gut.
das sind wachstumsschmerzen.es wachsen die knochen schneller als die muskeln und sehnen.
Wenn das Kind schon was älter ist (Beginn der Pubertät) und die Schmerzen eher unterhalb des Knies sind, könnte es sich um einen sogenannten Morbus Schlatter handeln. Bei andauernden Scherzen auf jeden Fall zum Arzt und abchecken lassen!