Wovon hängt es ab, ob in die Vene, in den Po oder in den Arm gespritzt wird? Kann man sich als Patient die Stelle aussuchen?

Medikamente gibt es aus verschiedenen Gründen in unterschiedlicher Darreichungsform. Ein Beispiel: Penicilline konnten bis in den Siebzigern nicht so hergestellt werden, daß sie den Magen passieren und mussten in den Muskel gespritzt werden, damit sie den gesamten Organismus erreichen. Manche Medikamente müssen die Leber umgehen, damit sie wirken und werden als Zäpfchen verabreicht, die Aufnahme erfolgt über die Schleimhaut und dann über eine Vene, die die Leber umgeht.
Weiterhin muss der Arzt entscheiden, ob das Medikament sofort wirken soll (i.v.-Gabe) oder z.B. über lange Zeit (i.m.-Gabe bei Depot-Spritzen, was zu einer langsamen, tagelangen Freisetzung aus dem Muskel füher) etc. Man kann also nicht bei jedem Medikament wählen, wie man es am liebsten hätte, es hängt von der Pharmakologie des Medikaments ab, von dem Ziel, was erreicht werden soll. Da ist es ganz hilfreich, ein Medizinstudium absolviert zu haben!

Ich hoffe du bist kein med. Student oder PTA. Ok. Würdest du auf die Idee kommen, Zäpfchen zu schlucken? Jedes Medikament hat eine Verabreichungsform. So muss das eine in den Muskel, ein anderes in die Blutbahn und wieder ein anderes nur unter die Haut gespritzt werden. Übrigens: Schmecken Zäpfchen total ölig....
Besser gehts nicht
Discoopa am 10. Oktober 2007 00:04 @alphak woher weißt Du das ?
schon probiert? :-))
alphak am 10. Oktober 2007 00:11 wie? nicht essen? Was denn sonst? Soll ich mir die vielleicht in den Ar... schieben, oder was?
Klasse Antwort!

Der Patient kann zwischen rechts oder links wählen!
leider gibt es da nicht die freie Auswahl (es gibt schliesslich sogar Spritzen ins Auge). venöse Spritzen und welche die zum langsameren Abbau ins Fettgewebe gehen, das sind wohl die beiden Hauptsorten an Spritzen. Je nach Wirkstoff müssen Spritzen schon nach dem jeweiligen medizinischem Heilungsplan gesetzt werden.
bitmap am 10. Oktober 2007 02:00 Die "Hauptsorten", wie du das nennst, sind i.v. (intravenös = in die Vene), i.m. (intramuskulär = in den Muskel) und s.c. (subcutan = unter die Haut). Und es kommt - wie bereits erwähnt - drauf an, was injiziert (gespritzt) wird.
Nein, als Patient kann man sich dies nicht aussuchen. Die Einspritzart richtet sich danach, welche Art von Medikament gespritzt werden muß-