Frage von arkadiusz2, 191

Gibt es Vorschriften wie dick die beplankung einer Trockenbauwand zwischen zwei Wohnräumen sein muss?

Meine Partnerin und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Der Maler hat uns heute mitgeteilt das die Trockenbauwände nur einfach mit 1,25cm dicken Gipsplatten beplankt wurden und diese eigentlich zweifach beplankt werden müssten.

Gibt es irgendwelche Vorschriften die ich dem Bauherren vorlegen kann damit er dies ausbessert ?

Antwort
von peterobm, 156

wie wurde das Angebot erstellt? 

Eine dopp. Beplankung ist natürlich teurer und mit mehr Aufwand verbunden. Genau da wird aus Kostengründen gespart. Eine dop. Beplankung ist natürlich besser in der Stabilität und auch eine bessere Dämmung. 

Antwort
von pbheu, 146

schau mal hier

https://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/schallschutz/

die DIN gilt für wohnungstrennwände, da ist 53db angesagt (was wenig ist)

55db setzt sich mittlerweile durch (und über die DIN hinaus gibt es die anerkannten regeln der baukunst, da berücksichtigt man zb auch neue erkenntnisse, solange bis zb die DIN geändert wird).

bei zimmertrennwänden innerhalb einer wohnung kenne ich keine anforderungen, aber auch da ist privatsphäre nur bei 10cm ständern und zweifacher beplankung auf beiden seiten gegeben...

Antwort
von pharao1961, 122

Die Vorschrift wirst du SO nirgendwo finden. Es gibt aber die DIN 4109 (Schallschutz). Es müssen gewisse dB "geschluckt" werden, damit die Wohnungen abnahmefähig sind.

Ich habe vor kuzem mal eine Ausschreibung für Gipskartonständerwände in einem Mehrfamilienhaus gemacht, ich kann dir aber leider nicht mehr den dB-Wert sagen, weiß aber, dass ich die beiden Seiten auch doppelt beplankt habe, sonst reicht` s nicht. Ich meine, auch der Brandschutz (je nach dem wie hoch das Gebäude ist) spielt ja auch eine Rolle!

Vielleicht kommt man auch mit einfacher Beplanung klar, wenn man die speziellen Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips benutzt. Weiß ich nicht, könnte sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community