lenno am 28.10.2009 um 18:15 Uhr
Meine Unterschrift ist absolut grauenhaft. Ich kürze meinen Vornamen ab und schreibe meinen Nachnamen aus. Es sieht einfach nur bescheuert aus und dauert lange. ich sitze hier gerade und überlege mir wie viel man lesen können muss. meine Mutter sagte mir man müsste die ersten 3 Buchstaben lesen können. Ist das richtig? Oder könnte ich auch irgendwas kritzeln?

Deine Unterschrift ist rechtsgültig, wenn sie unverwechselbar ist. Es muss nicht unbedingt dein Name sein, aber drei kreuzchen reichen nicht. Du kannst auch unterschiedliche Unterschriften verwenden.Du könntest z.B. eine spezielle Unterschrift für deine Bank haben um einwandfrei nachweisen zu können, ob eine bestimmte überweisung von dir getätigt wurde, während du für Ämter oder andere private Zwecke (Kaufverträge) eine andere Unterschrift nutzt. Dazu gibts du einfach bei deiner Bank eine Unterschriftenprobe ab - da kann dann auch lieschen Müller stehen - hauptsche nur du kennst diese Unterschrift - und deine Bank.

Deine Unterschrift ist Deine persönliche Sache. Die kann aussehen wie sonst was.
Okay, danke für die Info :)