Gibt es Vorlesungen oder gar ganze Studienfächer, die sich mit den deutschen Dialekten und Isoglossen beschäftigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt soweit ich weiß kein ganzes Studium, aber natürlich einzelne Linguistik-Vorlesungen, die sich damit beschäftigen.

Ob an der Bonner Uni momentan in die Richtung was angeboten wird, müsstest du im dortigen Vorlesungsverzeichnis nachsehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An der Uni in Regensburg lehrt einer der führenden Forscher im Bereich süddeutscher Dialekt. Sein Name ist H. Scheuringer, meines Wissens ist er auch in einer Forschergruppe zu deutschen Dialekten. Vielleicht suchst du mal seinen Namen, dann stößt du sicher auch auf die Forschungsgruppe :)

Manchmal gibt es Masterangebote zu dem Thema in der Sprachwissenschaft Deutsch, da musst du dich einfach mal umgucken. Ich meine, letzings ein Angebot für die Uni in Bayreuth gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Alles in allem wirst du am ehesten in der Sprachwissenschaft finden, was du suchst. Viel Erfolg bei der Suche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung