Möchte eine eigene kleine Homepage erstellen. Gibt es da empfehlenswerte Vorlagen für's webdesign?

Es gibt im Web viele Anbieter von kostenlosen Vorlagen. Für den privaten Einsatz kann man notfalls auf soetwas zurückgreifen, für professionelle Zwecke eher nicht. Dann stellt sich ja auch die Frage, wie Du z.B. Dein Firmenlogo oder individuelles Bildmaterial in das Design integrieren willst (ich meine im Seitenkopf und nicht im Contentbereich). Wenn Du das kannst, bist Du auch in der Lage, ein eigenes Webdesign komplett zu erstellen. Und mit dem Anpassen des Layouts ist es ja noch nicht getan, dann die Seite noch "programmiert" werden. Für den ungeübten Laien, den ein Design von der Stange nicht schreckt, empfehle ich z.B. Webspace mit Homepagebaukasten bei 1&1. Damit kann man sich eine einfache kleine Webseite zusammenklicken und auch später online bequem Änderungen vornehmen. Als professioneller Webentwickler sehe ich aber eine solche Lösung nicht wirklich als Alternative zu einem professionellen Webauftritt.
Am besten man geht zum Profi, wenn man eine professionelle Homepage möchte. Für den Hausgebrauch reichen aber auch oft die HTML-Kenntnisse, die man sich aus dem Selbststudium erarbeiten kann. Ich kann dir empfehlen "Vorlagen" zu benutzen, die man aus dem Internet herunterladen kann. Ich hab schon vor einigen Jahren mit Bravenet gute Erfahrungen machen können. Die Anmeldung ist kostenlos und man kann schon jede Menge mit den Vorgaben anfangen. Wenn man mehr und Professionelleres möchte, muss man eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen (etwa 5$?). Einziger Nachteil: Man muss englisch können, was aber heutzutage kein Problem sein dürfte! www.bravenet.com Viel Spaß!
Sieh mal unter http://de.selfhtml.org/ nach. Hilft dir dann auch später wenn du die Seite umbauen willst.