Kann mir jemand sagen, wo bei den beiden Kreditkarten der Vorteil liegt?
Das kommt drauf an, was du damit vorhast und welche Alternative möglich ist! Wenn du in Deutschland einkaufen willst, ist es vor allem eines: TEUER! Hier empfehle ich eher eine EC-Karte. Es gibt übrigens auch Debit-Kreditkarten die abhängig vom Anbieter günstiegre Gebühren haben. Aber geh mal immer davon aus, dass wenn dir in irgendeiner Art Geld vorgestreckt wird, es teurer wird als mit bereits vorhandenem Guthaben zu zahlen. Hinsichtlich Visa und Master Card: Geh einfach mal zu deiner Bank, die arbeitet nämlich in der Regel mit einem oder mehreren Kreditkartenabietern zusammen und kann dir günstige Konditionen anbieten.
Visa wird im Ausland völlig akzeptiert, was bei der normalen EC-Karte nicht unbedingt der Fall ist.
Beide Karten (VISA und MasterCard) werden ungefähr gleich gut akzeptiert.
.
Mein Tipp: VISA und MasterCard gibt es auch ohne Grundgebühr. Da macht es Sinn, beide Karten einzustecken, damit wenigstens eine der beiden Karten akzepiert wird. Auf http://www.europafinanz.de/kostenlose-kreditkarten.php sind 6 (!) verschiedene dauerhaft grundgebührfreie VISA- und MasterCards gelistet. Du hast sogar die Auswahl, ob Du per Lastschrift oder Überweisung zahlen möchtest. Für beides gibt es dort passende Kreditkarten.

Meine Erfahrung ist, beide sind identisch.
Aber bei Lidl kommt man damit nicht weit.
es gibt aktzeptanzstellen, die die eine oder andere haben wollen, je nach reiseland

Nach meiner Erfahrung werden VISA und Master Card mittlerweile gleichermaßen akzeptiert.
Entscheidender ist, ob und wieviel Geld du für eine Kreditkarte bezahlst und wie hoch dein Verfügungsrahmen ist.
Auch evtl. Guthabenzinsen können von Interesse sein.
Also: Leistungen vergleichen!
wieso ist einkaufen mit kreditkarte teuer??
ich kaufe im prinzip ständig damit ein ( wo es geht natürlich ) .. aber das ist deswegen nicht teurer..
ich glaube, in D ist es meist nicht teurer, aber im Ausland gibts hohe Barabhebungsgebühren am Automaten. Ich nehm deshalb immer die www.gebuhrenfrei.com