Frage von Kurisu99, 103

Gibt es Vor-/ Nachteile einer kirchlichen Trennung?

Antwort
von Ichthys1009, 35

In der Kirche kannst du nur die Ehe schließen. Eine zeitweise Trennung oder gar endgültige Scheidung wird nicht von der Kirche vorgenommen. Ob ihr als Eheleute noch zusammenlebt, ist eure private Sache.

In der katholischen Kirche gibt es jedoch die Ehe-Annullierung. Diese wird von einem Ehegericht nach genauer Prüfung der Umstände vorgenommen. Die Ehe kann nur dann annulliert werden, wenn sie niemals auf die Weise geschlossen wurde, wie es von der katholischen Kirche vorgesehen ist.

In bezug auf die Kirche hat die Ehe-Annullierung den Vorteil, dass du nochmal kirchlich heiraten kannst. Und sie hat den Vorteil, dass aus der Sicht der Kirche überhaupt noch mal eine Ehe eingegangen werden kann.

Ob eine Ehe-Annullierung möglich ist, entscheiden jedoch nicht die Eheleute, sondern das wird von kirchlichen Ehegerichten geprüft.

Antwort
von Raubkatze45, 20

Was ist für dich eine kirchliche Trennung ?

Meinst du damit die Trennung von der Kirche durch Austritt oder eine Trennung vom Ehepartner?

Ein Austritt hat vielleicht weltliche Vorteile, im Blick auf die Ewigkeit jedoch eher Nachteile.

Eine Trennung oder Scheidung kann niemals "kirchlich" sein, die Ehe gilt als unauflöslich. Von daher kann es weder Vor- noch Nachteile geben.

Man kann wohl eine Annullierung der Ehe beantragen, wenn es dafür anerkannte Gründe gibt. Dann hat man den Vorteil, noch einmal kirchlich heiraten zu können, weil die erste Ehe ungültig war.

Antwort
von josef050153, 24

Der Vorteil ist, dass du wieder kirchlich heiraten kannst.

Der Nachteil ist, dass es Jahrzehnte dauern kann und ohne guten Anwalt (mit entsprechenden Kosten) praktisch nie zu einer Eheanullierung führt.

Antwort
von MaraMiez, 46

Kirchliche Trennung? Also Scheidung mit dem Segen der Kirche?

Der Vorteil wäre halt, dass man noch mal kirchlich heiraten kann.

Kommentar von Kuestenflieger ,

...nicht bei rk .

Antwort
von Viktor1, 30

Meinst du die Vor-/Nachteile, wenn man sich von der Kirche (welcher ?) trennt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community