Da ich zur Zeit sehr viele Unfälle mit dem Auto bzw dem Roller hatte, sagt mein Bruder immer dass ich bei den Versicherungen auf der Blacklist ganz oben stehe. Gibt es so eine Blacklist wirklich? Wo Leute draufstehen, die immer bzw oft Unfälle haben und sozusagen absahnen? Ich hatte das "Glück" immer der Geschädigte zu sein. Aber würden alle Versicherungen so wirklich zusammen eine solche List führen?
Die Versicherer unterrichten sich gegenseitig. Keine Versicherung mag ein schlechtes Risiko, der Kunde spuert das dann am Geldbeutel. Nicht jeder bezahlt den gleichen Tarif. Blacklist ist nicht oeffentlich zugaenglich.

Die im GDV organisierte Versicherungswirtschaft unterhält eine gemeinsame Warn- und Hinweisdatei namens „Uniwagnis“, in der Daten der Versicherungsnehmer gespeichert werden. Nach Aussage des GDV dient die Datei zur Aufdeckung von Versicherungsbetrug; tatsächlich scheint die Liste aber auch diejenigen Personen zu enthalten, die ein Mitglied des GDV für ein „schlechtes Risiko“ bzw. nicht lukrativen Kunden hält.

Bereich Kfz Versicherung:
Das Risiko das die Kfz Versicherung mit Dir trägt geht aus der Schadensfreiheitklasse (SF) hervor und steht in deiner Police. Durch die SF Klasse werden die Prozente festgelegt. Diese werden bei Wechsel der Versicherungsgesellschaft von Unternehmen zu Unternehmen weitergegeben. Natürlich wird hier wie in jeden anderen Bereich geprüft.
Bereich Unfallversicherung:
Da es möglich ist mehrere Unfallversicherungen zu haben ist es in der Praxis so, das 1 Unternehmen federführend den Unfall bearbeitet. Die Invaliditätsprozente werden jedoch durch Gutachten der Ärzte festgelegt. Bereits bestehende "Schäden durch Unfall" werden auch durch den Gutachter berücksichtigt.