Gibt es Volumenbeschränkungen bei MS Office?
Hallo, ich habe eine MS Office 2010 DVD, beim Kauf meinte der Verkäufer, dass da nur 3 Lizenzen dabei sind. Habe aber inzwischen das ganze auf 4 PCs in meinem Haushalt installieren (und online aktivieren) können. Hab ich da nur Glückgehabt, oder gibt es in wirklichkeit keine solche beschränkung?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lies mal den Lizenzvertrag noch mal genau durch. Die Lizenz ist fuer 3 User. Jeder User darf Office 2010 auf jeweils einem PC und einem tragbaren Geraet installieren, wenn er der Hauptnutzer beider Geraete ist.
Bis zu 6 Installationen sind also ok.
-
Drei Leute dürfen es benutzen, also auf PC, Laptop etc.
Also wären 6mal kein Problem.
Bei mir, meinem Vater und dem Familien-Computer läuft auch die gleiche Windows Lizenz drauf.
Kommentar von KaymanKayman 30.06.2012danke. es ging zwar um office, aber ich glaub das ist das gleiche ;)
-
-
so gesehen hast du bereits einen Lizenzverstoß begangen. Theoretisch könnte dir Microsoft, da du gegen den Vertrag verstößt, die komplette Lizenz und damit alle vier Installationen deaktivieren.
Tatsächlich ist Microsoft allerdings recht kulant, so dass diese eine Unterlizensierung meist noch verziehen wird. Andere Hersteller (ich denke da gerade mal an Oracle) sind da WEITAUS strenger. Die haben selbst mal meinen Arbeitgeber, weil statt den bezahlten 800 Lizenzen tatsächlich 806 verwendet wurden, auf Schadenersatz verklagt - hat drei Millionen Euro gekostet....
Daher Obacht mit der Zahl der Lizenzen, die man hat. Und nicht übertreiben.
Kommentar von KaymanKayman 30.06.2012naja naja, es gibt ja immernoch den unterschied zwischen privat nutzern und firmennutzern.
-
-
Beschränkung selber ist die Lizenz. Du bist halt offiziell nur dazu berechtig, die Software auf 3 Rechnern zu installieren. Alles darüber ist rein rechtlich nicht erlaubt, auch wenn´s technisch ohne Weiteres klappt. Ob von seitens Microsoft der "Fehler" noch erkannt wird, ist ja auch noch offen. Die "klopfen" evtl. schon mal bei dir an, wenn du vier Stück aktiviert hast.
Genau, und nicht anders...
dankeschön!