Frage von Beatawilczek11, 32

Gibt es Vollblutaraber auch als Falben, Grullos. Palominos, Roans oder Schecken?

Antwort
von Dahika, 6

Sollten dir solche Pferde als AVs angeboten werden, wirst du betrogen, denn dann sind es keine AVs, 

Die Gene für diese Farben fehlen den Vollblutarabern. Mit Ausnahme des sog. Sabino-Gens. Diese Pferde sind dann rel. bunt und scheckig, aber keine richtigen Schecken. Sie sind Vollbllutaraber, aber rel. selten, Um sicher zu gehen, dass es wirklich ein Vollblutaraber-Sabinoschecke ist, muss man in die Papiere gucken. Laien machen gerne den Fehler, ein Pferd, das aussieht wie ein Vollblutaraber für einen zu halten. Aber zum AV werden sie nur durch ihre reine Abstammung. Ich kenne eine Stute, die jeder für eine wunderschöne Ägypterstute halten würde. Aber ein Blick in ihre Papiere sagt, sie ist keine und nicht mal eine AV Stute. Obwohl sie so aussieht.

Es gibt aber 98%-Araber, die gescheckt sind. Pintaraber nennt man die. Aber es sind niemals Vollblutaraber. Wenn auch sehr oft wunderschöne Pferde darunter.

Übrigens, da du noch recht wenig über diese Rasse weißt: ein Vollblutaraber ohne Papiere ist keiner!!!!  Sollte dir ein Verkäufer einen vom Pferd erzählen, guck in die Papiere. Lass dir keinen hocharabisierten Mix als Vollblutaraber andrehen.

Diese Mixe können wunderschön sein, genauso gut sein wie die reinen Araber, aber es sind keine Vollblutaraber. Wenn man einen Volllblutaraber will, sollte man keinen Mix kaufen, auch keinen 99% Mix. Wenn das Pferd z.B. eine Stute ist und und  wird von einem AV gedeckt, und das Fohlen wieder von einem AV gedeckt und das nächste Fohlen wieder... wird trotzdem  niemals ein AV draus. Nicht in 1000 Jahren.

Man muss da beim Kauf aufpassen. Immer in die Papiere gucken, es sei denn, man geht zu einem renommierten AV-Züchter natürlich.

Als ich vor 11 Jahren ein neues Pferd suchte und eine Anzeige bei ehorses aufgab, wurden mir jede Menge Pferde angeboten. Vollblutaraber, und nur so ein Pferd wollte ich -  auch keinen 99,99% Araber -, waren nicht oft darunter. Ich hatte Angebote von angeblichen AVs, aber immer wenn ich misstrauisch näher nachfragte, stellte sich heraus; es war keiner.


Antwort
von Boxerfrau, 3

Nein es sei denn es steckt ein Paint mit drin. :-) Es gibt allerdings Pintos die einen sehr hohen AV Anteil haben. Und die können deine gewünschten Farben haben.. Es sind aber trotzdem Mixe.

Antwort
von herja, 6

nein, nicht wirklich.

https://commons.wikimedia.org/wiki/Arabian_horse?uselang=de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community