gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Voll- oder Neumond bei einer sonnenfinsternis?

gefragt von soso97soso97 am 16.09.2009 um 17:13 Uhr

... in physik haben wir gerade dieses Thema und als ha müssen wir ein paar fragen beantworten ... doch bei dieser komme ich nicht weiter ... bitte helft mir !!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Astronomie x 535 Sonnenfinsternis x 32 Neumond x 7

ToniMayer
beantwortet von ToniMayer am 16. September 2009 19:51
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz einfach gesagt: Für eine Mondfinsternis muß es Vollmond sein und für eine Sonnenfinsternis muß Neumond sein. Aber das allein genügt natürlich nicht. Sonst hätten wir ja 12 Mondfinsternisse und 12 Sonnenfinsternisse im Jahr.

Die anderen Voraussetzungen, die für das Zustandekommen einer Mond- oder Sonnenfinsternis nötig sind, habe ich auf meiner Homepage genau erklärt. Zu finden unter der Adresse www.ajoma.de

Auf der linken Seite in dem grauen Feld sind die internen Links. Ziemlich unten gibt es zwei Verweise auf Mondfinsternis und auf Sonnenfinsternis. Da kannst Du Dich gerne mal genauer informieren.

Gruß Toni

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 17. September 2009 14:22
3x

Das kommt immer auf den Standpunkt an, denn eine Mondfinsternis auf der Erde ist auf dem Mond eine Sonnenfinsternis. ^^

Aber gehen wir davon aus, dass wir uns auf der Erde befinden: Damit wir auf der Erde eine Sonnenfinsternis haben, muss der Mond zwischen uns und der Sonne stehen, d.h. es muss Neumond sein. Wenn wir eine Mondfinsternis sehen, ist die Erde zwischen Sonne und Mond, und deshalb muss dann Vollmond sein.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 20. September 2009 11:01

sehr schön erklärt...

papi08
beantwortet von papi08 am 17. September 2009 08:30
2x

Wenn Sonne, Mond und Erde in dieser Reihenfolge stehen, spricht man von NEUMOND. Hierbe KANN eine Sonnenfinsternis auftreten - muss aber nicht.

Wenn Sonne, Erde und Mond in dieser Reihenfolge stehen, spricht man von Vollmond. Hierbei KANN eine Mondfinsternis auftreten - muss aber nicht.

(Je nachdem, ob der Schatten oben oder unten am Beleuchteten Körper vorbeigeht, gibt´s KEINE Finsternis)

Aktuelle Infos zu solchen Themen findest Du unter www.sternpate.de NEWS

anonym
beantwortet von amiria71 am 16. September 2009 17:18
2x

mach dir klar, warum der mond leuchtet. er wird von der sonne auf einer seite angestrahlt, wir sehen den angestrahlten teil. je nachdem ,wie der mond gerade zur sonne ausgerichtet ist, eben einen vollmond oder eine sichel, oder gar keinen leuchtenden anteil (neumond). wenn jetzt sonnenfinsternis ist, steht der mond wo??? genau, zwischen erde und sonne. wo wird er angstrahlt?? richtig, hinten. was sehen wir also von der leuchtenden fläche?? wieder richtig, gar nichts. und wenn wir gar keine leuchtende fläche sehen, ist es.... bingo. neumond :-)

SibTiger
beantwortet von SibTiger am 16. September 2009 17:15
1x

Mondfinsternisse nur bei Vollmond, Sonnenfinsternisse nur bei Neumond.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.