baer1 am 09.10.2009 um 10:33 Uhr
Gibt es auch heute noch Vogelfreie?Und wenn ja,wie lässt sich das mit der Demokratie vereinbaren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Äh - mit welcher "Demokratie"? ? ? ?
Die BRD GmbH hat bestenfalls eine Demokratur!
Und was verstehst Du unter "Vogelfreie"? Etwa die Frauen, die von ihren Familien wegen der sogenannten "Ehre" hingemordert werden?

Ja, Menschen, die keinen Wellensittich haben, sind vogelfrei. Das lässt sich auch wunderbar mit der Demokratie vereinbaren. Siehste, geht alles!
Es gibt sowas ähnliches. Die heutigen Rechtlosen heissen Arbeitslose, Asylanten, Obdachlose etc.
wie ist dein geburtsjahr, 1412?
Es heisst: Wie ist Euer Geburtsjahr, Fremder (oder: edler Ritter, Buckliger etc.)?

nein, ein urteil, welches jemanden zu einem vogelfreien machen würde, verstieße gegen die menschenrechte.

wenn jemand staatenlos ist und ihm seine bürgerliche Ehrenrechte aberkannt sind,kann er im übertragenem Sinn "vogelfrei"sein,bei schweren Kapitalverbrechen,Verbrechen gegen die Menschlichkeit,Landesverrat....wird doch in vielen Ländern noch praktiziert.
ist doch gut, dass es alles gibt, was es gibt, warum nicht auch welche, die frei sind wie ein Vogel.
ich denke der redet eher von gesetzlosen ohne zu wissen um was es geht
EvilEnte am 9. Oktober 2009 10:38 dir ist schon bewusst, dass vogelfrei nicht bedeutet "frei wie ein vogel" zu sein sondern, dass jeder den vogelfreien ohne konsequenzen töten, berauben etc darf.
ich hoffe auch das ich eine vogelfreie bin, denn wer hat schon gerne einen vogel( spinner)
Ich glaube nich Man merkt das du das Mittelalter magst ;)