Gibt es virtuelle Scheinwerfer?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt diverse Softwares, die die Simulation einer virtuellen Bühne und der darauf befindlichen Scheinwerfer zulassen. Dir muss aber klar sein, dass es derart viele Lampen gibt, dass nicht jeder Typ realitätsnah simuliert werden kann. Meist sieht die Wirklichkeit ganz anders aus. Außerdem sind viele der Simulationen nur sehr umständlich zu bedienen.

Eine mögliche Lösung ist zum Beispiel die Software von DasLight. Die Software ist hier als Download in der Vollversion auf der Herstellerseite frei verfügbar und besitzt einen Simulator: http://www.daslight.com/de-de/daslight4.htm

Für die Ausgabe des DMX-Signals benötigt man dann zwar ein kostenpflichtiges Interface des Herstellers, aber zum Üben und Herumprobieren reichen ja auch die Software und der Simulator.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?