Frage von klugshicer, 51

Gibt es Virenscanner für IMAP die man unter Linux laufen lassen kann?

Hallo, aktuell bekomme ich jeden Tag etwa 20 Mails mit Viren im Anhang und so langsam fangen die echt an zu nerven.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, die alle Mails mit Viren im Anhang löscht oder zumindest in der Lage ist alle ZIP-Anhänge abzutrennen, so das nur noch der Text in den Mails übrig bleibt.

Hat jemand eine Idee wie man so was umsetzen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timisimi20000, 30

Viren jucken dich doch nicht unter Linux?! Sonst gibt es clamav und es gibt auch eine Version von ESET.

Kommentar von klugshicer ,

Unter Linux jucken sie mich auch nicht - aber ich habe hier noch diverse Windows-Rechner die bei einem unbeabsichtigten Klick erwischen könnte.

Ich habe zwei Raspberrys 24/7 laufen,  die ich gerne für diese Aufgabe einspannen würde

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Warum nicht mit Kaspersky oder einem eigenen Mailserver mit Umleitung arbeiten? Wie wäre es mit AVG für die Windows-Rechner?

Kommentar von klugshicer ,

Eigener Mailserver wäre nicht schlecht - aber mich graust es jetzt schon vor der Einrichtung.

Antwort
von gonzo1233, 11

Bearbeite und öffne deine Mails doch mit Linux, dann hast du keinerlei Probleme. Nur Windos ist extrem unsicher (laut MS und BSI).

Für Mail und Webanwendungen ist Win nicht geeignet.

Antwort
von AnonYmus19941, 24

Du könntest sie einfach mit einem Spam-Filter bekämpfen

Kommentar von klugshicer ,

Das habe ich schon versucht aber die werden immer hinterlistiger - seit neuestem täuschen sie sogar vor, dass sie aus meiner eigenen Domain stammen würden.

Antwort
von iMPerFekTioN, 32

Hallo, es gibt Programme wie Barracuda, F-S-Gatekeeper u.a. Programme.

Aber, das Funktioniert eigentlich nur, wenn du auch der Provider selber bist und den Mailserver an diese Adressen schicken lässt.

Ansonsten lade dir AVG-Free-Antivirus 2016 herunter,

das ist E-Mail Schutz dabei und es ist Kostenlos.

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von timisimi20000 ,

Er fragt nach Linux...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Er hat allerdings nach Linux gefragt

Kommentar von klugshicer ,

Ich glaube ich richte mir eine neue Email-Adresse ein und verteile die an meine "Attachment-Berechtigten" Absender und für meinen alten Account erstelle ich einen Filter, der alle Mails mit Anhang löscht.

Antwort
von DJPhroN, 32

Kannst du mir deinen E-Mail provider nennen?

Kommentar von klugshicer ,

All-Inkl.com

Kommentar von DJPhroN ,

Ok. Leider kein großer. Bei den großen wie Google, Yahoo, etc, gibt es Virenfilter. Diese filtern 90% der Viren direkt ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten