Frage von Gromanu, 88

Gibt es viele weibliche Spieleentwicklerinen?

Hey, Ich interessiere mich extrem für Spieleentwicklung und hab auch schon an diversen Projekten mitgearbeitet, jedoch finde ich kaum weibliche entwicklerinen, fast überall lerne ich nur Männer kennen, bin selbst einer. Finde es schade, da Frauen ja ganz anders entwickeln und wichtig in der Branche sind wie ich finde, da nunmal einfach der Geschmack und das denken anders ist. Kennt ihr vielleicht eine weibliche Person die als Entwicklerin arbeitet? Es gibt sicherlich viele, jedoch hab ich bisher kaum eine gesehen, fast unglaublich xD

Antwort
von Chichibi, 15

Ja, gibt es. Ich bin eine davon ;)

Klar, der Frauenanteil in der Branche ist noch nicht all zu groß, aber er wächst langsam. Die meisten Frauen arbeiten im Grafik-Bereich. Aber es gibt auch Programiererinnen und Gamedesignerinnen.

Antwort
von kesux, 34

Meine Freundin ist beispielsweise Animatorin :).  Es gibt zwar leider weniger Frauen als Männer in der Industrie, aber ich denke das wird immer  besser. Immer mehr Frauen entdecken die Spieleentwicklung für sich! Die meisten gehen allerdings tatsächlich in den Art Bereich. Was schade ist!

Hier gibt es auch eine Liste mit bekannten Entwicklerinnen: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Women\_video\_game\_designers

Für mich die erwähnenswertesten: Roberta Williams, für viele eine der wichtigsten Personen überhaupt für PC-Gaming. 

Und Brenda Romero die sich wirklich stark mit der Ausbildung von Game Designern beschäftigt und einen grandiosen Blog und tolle Bücher geschrieben hat. Für Game Designer eine wichtige Person. Einfach mal den Namen googlen - lohnt sich!

Antwort
von user6363, 46

Spontan fällt mir eine ein, mollygos, sie arbeitet bei Chucklefish (z.B. Starbound) als Designerin und Programmierern. 

Antwort
von manusommer, 46

Würde sagen generell gibt es in diesem Bereich wenige Frauen.

Als Designerinnen sind wohl mehr unterwegs.

Antwort
von LifeArtist1, 21

Klaro, bei Stonehearth arbeiten z.B auch Frauen mit. Auf Twitch kannst du nach <stonehearth>  suchen und dann siehst du sie auch live beim Bugfixen etc.

PS.: Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, ist mir nur gerade als erstes eingefallen weil ich mir den Stream angeguckt habe.

Antwort
von Kastille, 43

Klar, wenn du ein Spiel durchgespielt hast, guck dir einfach mal die Credits an .p.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community