Frage von lolopopmann, 33

Gibt es viele leute die in richtung Marketing gehen(Studieren)?

Antwort
von rayxxxmoe, 12

Man muss klar abgrenzen:

BWL is tnicht der gleiche Studiengang wie Marketing.

Die ganzen "ich studier BWL, dann mache ich kurz nen Marketingseminar und bewerbe mich dann auf Marketingmanager Jobs weil ich das ja studiert habe" Typen gehen mir sowas von auf die Eier. Die haben von gar nichts eine Ahnung.

Wenn du Marketing studieren willst, dann tu es. Aber bitte nicht BWL mit 1,2 Marketingkursen. Das macht alles garkein Sinn und du wirst nicht zu gebrauchen sein.

Wenn du von allem ein bisschen wissen willst, dann kannst du BWL studieren. Ich sage nicht, dass BWL schlecht ist, ganz und gar nicht!

Aber ein sagen wir mal Psychologiestudent studiert die Richtung auch nicht, um danach Allgemeinmediziner zu werden - bzw. umgekehrt.

Ich würde mir da keine Gedanken darüber machen, ob dies und das überfüllt sei. Wenn man gut ist und sich engagiert, dann findet man immer einen Job.

und wie gesagt: Wenn dich Marketing interessiert, studier Marketing und nicht BWL. Gefragt sind Spezialisten, nicht poplige Besserwisser.

LG

Kommentar von lolopopmann ,

Kommentar von rayxxxmoe ,

Ich selbst habe mich für Marketing entschieden udn bereue es kein bisschen.

Antwort
von Apfel2016, 25

Frag einen jungen Mensch was er machen möchte und ca. 70% antworten:

Irgendwas mit Medien oder Marketing.

Sorry aber ich habe selbst Freunde die sowas studiert haben und die halten sich jetzt mit Jobs für wenig Geld über die Runden. Diese Richtung ist leider total überlaufen

Antwort
von TomPiketty, 26

Ja, sehr viele. Gefühlt will mind. jeder zweite BWLer in den Marketingbereich. Die meisten haben aber falsche Vorstellungen von Marketing.

Gegenfrage: Was verstehst du unter Marketing?

ich würde in die Richtung von Marketing und Psychologie gehen. Also genauer wie man ein Produkt verkaufen kann

Kommentar von TomPiketty ,

Das wäre dann eher Marktforschung (Was Bestandteil des Marketing ist.)

Allgemein ist Marketing aber ein riesiges Gebiet und viele Denken es sei auf Werbung und Verkauf von Produkten beschränkt. Ich rate dazu dich genau zu informieren bevor du dich für ein Studium entscheidest.

Lies vielleicht mal das Buch:

Marketing-Management von Philip Kotler.

Das gilt bei vielen als die Bibel des Marketing =)

Vielen dank für deine Hilfe:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community