Frage von ManuLauKng29, 29

Gibt es Videos von einem Verhör von der Polizei?

Frage steht hauptsächlich oben.

Ich wollte wissen, ob villeicht Videos online gestellt wurden, indem Verdächtige von der Polizei verhört werden?

Frage aus Neugier :D

Danke für die Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hallo98863, 18

Nein, nur in Krimis.

Kommentar von ManuLauKng29 ,

Entsprechen in den meißten Serien diese Verhürungen der Realtität oder sind die eher unrealistisch?

Kommentar von furbo ,

Ich habe bisher in keinem einzigen Film eine Vernehmung gesehen, die tatsächlich realistisch wäre. Wären all die Tatorts und Krimiserien real, könnte man davon ausgehen, dass 99 % der Verdächtigen spätestens vor Gericht freikämen, denn die Vernehmungen wären alle nicht gerichtsverwertbar.  

Antwort
von muschmuschiii, 25

.... schon mal was von Datenschutz gehört!

Kommentar von ManuLauKng29 ,

Natürlich. Wenn der Verdächtige damit einverstanden wäre, dürfte die Polizei dies veröffentlichen. Oder nicht?

Kommentar von muschmuschiii ,

warum sollte die Polizei das tun? Zur Unterhaltung gelangweilter Kiddies? Außerdem dienen Verhöre in der Regel dazu, Straftaten/Verbrechen aufzuklären: das unkontrollierte Veröffentlichen von Details würde die Polizeiarbeit extrem behindern.

Kommentar von Angel1907 ,

Schon mal was von Pressefreiheit gehört? Wenn eine große Straftat vorliegt dürfen Beweise veröffentlicht werden, ich weiß ja nicht wo du lebst...

Kommentar von muschmuschiii ,

..... immer noch in Deutschland!

und bei jedem Verhör sitzt natürlich ein Vertreter der Presse mit am Tisch ..... so sieht deine Pressefreiheit aus.

"In Deutschland ist die Pressefreiheit in Art. 5 Abs. 1 S. 2 Var. 1 GG geregelt:

„(1)[…]Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 20

Nein. Gibt es nicht. 

Selbst wenn alle Beteiligten damit einverstanden wären, wäre die Veröffentlichung ein Verstoß gegen Art. 1 GG, gegen den auch mit Einverständnis des Betroffenen nicht verstoßen werden darf.

Aber auch ohne Grundrechtsschutz: warum sollte man eine Vernehmung online stellen?

Kommentar von ManuLauKng29 ,

Danke für die Antwort.

Antwort
von Januar07, 29

Nein! Dies wäre eine massive Verletzung der Grundrechte.

Kommentar von ManuLauKng29 ,

Okay, danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten