Frage von Goku99, 33

Gibt es Videos in Gebärdensprache im Netz?

Meine Oma ist taubstumm und ich würde gerne ein paar Videos oder vielleicht sogar filme in Gebärdensprache für sie finden hatte aber bisher kein Glück. :( Kennt ihr vielleicht ein paar Seiten oder so wo es welche gibt? Schonmal danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rinna, 14

Ich kann nur solche Seite empfehlen: 

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videos-dgs-100.html

Sobald ein Video geöffnet ist, dann auf die untere Leiste auf DGS klicken. Ich muss aber auch sagen, dass du bitte keine hohe Erwartungen stellen sollst. Diese DGS Videos sind von hörenden Dolmetschern übersetzt worden und sie gebärden zu schnell und einer anderen Dialekt. Vielleicht wird deine Oma nicht alles verstehen können. Aber es ist ein Anfang. 

Sonst kenne ich keine andere Seiten. Leider. 

Alles Gute und schöne Grüße an deine Oma :)

Kommentar von Goku99 ,

Vielen dank keine sorge meine Oma kann das perfekt ;)

Kommentar von rinna ,

Schön, dass du das so siehst. Mal sehen, ob das klappt.

Meiner Erfahrung klappt das nicht so gut, dass ältere Leute die heutigen Gebärdensprachdolmetschern verstehen können. Hängt mit der Ausbildung zusammen, die leider nicht so gut genug ist. 

Frag sie mal, ob sie alles versteht. Und erzähl mir mal ;) Vielleicht lasse ich mich doch einen Besseren belehren. 

Kommentar von rinna ,

Danke für die Auszeichnung :D

Kommentar von Goku99 ,

Sie versteht alles und ist extrem glücklich darüber. Ich finde das so schön sie so zu sehen :D

Kommentar von rinna ,

Wunderbar. Noch ein kleiner Sahnehäubchen: Auf diesem Kanal gibt es Talkshows in DGS.

https://www.youtube.com/user/ALEXberlinTV

Und nach der Talkshow "Fingerzeig" suchen. Die Moderatoren sind alle taub, und die Gäste müssen DGS können. Ist ein Novum in Deutschland! 

Viel Spass

Kommentar von Goku99 ,

wow danke :D

Antwort
von GroupieNo1, 33

Jenseits der Stille. Der Film handelt von einer Familie wo die Eltern gehörlos sind und die Tochter kann hören und möchte Musik machen. Dort wird viel in Gebärden gesprochen, und der Rest geht gut über Untertitel. Er ist schon etwas älter aber er ist sooooo traumhaft

Kommentar von Goku99 ,

Danke :) weißt du wo ich ihn mir ansehen kann? Also Netflix oder so?

Kommentar von GroupieNo1 ,

Keine Ahnung. Ich bin nch von der Generation "Film im Geschäft kaufen" ;)

Antwort
von berlina76, 28

Warum reichen nicht Untertitel? Viele Videos bieten mittlerweile diese Option.

Ein Film komplett in Gebärdensprache halte ich für sehr aufwendig und wird wohl keiner realisieren.

Kommentar von Goku99 ,

Sie kann nicht lesen da sie schon mit 2 Jahren taub wurde

Kommentar von kordely ,

Und auf der Schule hat sie das nicht gelernt?

Kommentar von rinna ,

Bei ältere Generationen ist es recht normal, dass Taube nie das Lesen lernen können. Während der NS Zeit, sowie vor oder nach, ist es normal gewesen mit höchster Brutalität das Sprechen einzubläuen. Also mit Stöcken oder Schläge ins Gesicht, weil man ein Wort falsch ausgesprochen hat. Sprechen war wichtiger als Lesekompetenz. Also kann ich nachvollziehen, dass sie nie das Lesen gelernt hat. Können meine Eltern auch nicht so gut. 

Antwort
von InsertCoolName, 21

Hm, mir fällt da spontan nur die Tagesschau auf Phoenix ein. Die wird noch mit Gebärdensprache gesendet. Vielleicht haben die in ihrer Mediathek noch mehr auf Lager, oder evtl. auf arte?!

Kommentar von Goku99 ,

Danke ich schau mal nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten