Frage von Minayo30, 31

Gibt es Verzögerungen bei der Auszahlung von Arbeitslosengeld wenn man eine Nebentätigkeit ausübt?

Hallo,

ich beziehe momentan Arbeitslosengeld 1 und habe seit knapp einem Monat einen Nebenjob. Natürlich muss ich Ende des Monats meine Lohnabrechnung der Agentur zur Verrechnung vorlegen. Kann es dabei nun Verzögerung des Auszahlungstermins meines Arbeitslosengeldes kommen, welches ja immer pünktlich zum Monatsende überwiesen wird?

Vielen Dank schon im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Arbeitslosengeld, 19

Du wirst ja deinen Arbeitsvertrag vorgelegt haben,darauf stehen normalerweise deine Stunden die du max.pro Monat arbeiten darfst und der Stundenlohn,dementsprechend wird dir ein fiktives Einkommen berechnet und wenn das über deinem Freibetrag von 165 € liegen sollte,wird es dir vom ALG - 1 abgezogen !

Solltest du dann nach Abgabe der Einkommensbescheinigung dein tatsächliches Einkommen nachgewiesen haben und dir zu viel abgezogen worden sein,dann wirst du es nachgezahlt bekommen und sie senken dann dein fiktives Einkommen ab.

Es wird also pünktlich ALG - 1 geben,eben nur ggf.etwas reduziert,solltes du laut Arbeitsvertrag über die 165 € Freibetrag kommen.

Kommentar von Minayo30 ,

Vielen Dank für die ausführliche Information.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Ekkkk93, 21

Nein, sie tragen meistens ein fiktives Einkommen ein und wenn du dann deine Abrechnung abgibst wird es entsprechend angepasst