Ist mir gerade aufgefallen. Habe unsere Wellensittiche aus verschiedenen Läden. Der Eine ist in der Körperform eher schlank und langgezogen, der Andere eher dick und kurz.
Muss auch sagen dass der Dickere zahmer ist. Hab ihn Freitag in der Zoohandlung geholt und er war eigentlich sofort handzahm und ging auf die Hand. Der Dickere ist auch der Einzige von beiden der Körner aus dem Kropf wieder hochholt und knuspert, aber ich denke die Sachen haben weniger mit der Zuchtrichtung zu tun.
Vielleicht ist der eine schon etwas älter oder es ist einfach genetisch bedingt, dass er etwas dicker ist. Oder er hat halt seine Federn ständig aufgeplustert?
es gibt verschiedene arten von wellensittiche ,der normale ist kleiner der schauwellensittich größer und kräftiger
Die großen kräftigen sind die sogenannten Standartwellensittiche, auch Schauwellensittiche genannt, da sie oft für Vogelschauen gezüchtet werden. Er ist allerdigs keineswegs die Standardform, (also den wilden Wellensittich) sondern ein vom Menschen festgelegtes, künstliches Zuchtideal.
Die schlanke, kleine Variante sind die sogenannten "Hansi-Bubis". (Die meisten Wellis hießen früher Hansi oder Bubi, das prägte diesen Namen). Hanis-Bubis kommen der Wildform vom Körrperbau her am nächsten.
Auch gibt es eine Mischung aus beide Zuchtformen, diese nennt man einfach Halbstandars.
Diese Zuchtformen haben aber nichts damit zu tun wie zahm der Vogel wird.
Mir ist das vom Körperbau aufgefallen. Wobei der, ich denke, jüngere größer ist.