Frage von pascal3232, 117

Gibt es verbotene kaliber in Deutschland?

Gibt es Kaliber die in Deutschland verboten sind? Weil auf Arms24 hab ich ein Kaliber 50. Von bushmaster gesehn. Deswegen wäre es komisch wenn kleinere Kaliber verboten sind 😅

Antwort
von clemensw, 75

Es gibt keine verbotenen Kaliber, aber es gibt div. Kaliber, für die es weder eine sportliche noch eine jagdliche Verwendung gibt.

Daher kann an Waffen dieses Kalibers kein Bedürfnis entstehen. Und ohne Bedürfnis auch kein Eintrag in die Waffenbesitzkarte und kein legaler Erwerb.

Verboten sind hingegen im zivilen Einsatz Geschosse, die rein militärisch verwendet werden, z.B. panzerbrechende oder explosive Geschossen.

Kommentar von HugoRune ,

Im Rahmen des sogenannten "Event-Schießens" sind jedoch Waffen und Munitionsarten möglich, die weder zur Jagd noch zum sportlichen Schießen Verwendung finden dürfen. Das betrifft zum Beispiel Treibspiegelgeschosse.

Kommentar von clemensw ,

Hast Du dafür eine Quelle? Ich glaube nicht, daß bei einem "Event" das deutsche Waffenrecht außer Kraft gesetzt wird.

Antwort
von PatSich, 51

Verbotene Waffen/Munition stehen im WaffG Anlage 2, Abschnitt 1

z.b.:

- mehrschüssige Kurzwaffen für Zentralfeuermunition in Kalibern unter 6,3 mm

- Patronenmunition für Schusswaffen mit gezogenen Läufen, deren Geschosse im Durchmesser kleiner sind als die Felddurchmesser der dazugehörigen Schusswaffen und die mit einer Treib- und Führungshülse umgeben sind, die sich nach Verlassen des Laufes vom Geschoss trennt

- Patronenmunition mit Geschossen, die einen Leuchtspur-, Brand- oder
Sprengsatz oder einen Hartkern (mindestens 400 HB 25 - Brinellhärte - bzw. 421 HV - Vickershärte -) enthalten

und noch ein paar....aber nicht sonderlich viel was verboten is.

Antwort
von pritsche05, 60

.50 ist nicht verboten, aber es gibt diverse Geschosse welche in D verboten sind, z.b. Flechette , Treibspiegelmunition etc.

Kommentar von clemensw ,

Treibspiegel nicht generell, z.B. Flintenlaufgeschosse mit Treibspiegel sind legal (Brennecke)

Kommentar von pritsche05 ,

Ich stimme dir zu !

Antwort
von prazisionsvogel, 48

Man darf sich keine explosive, p anzerbrechende, brennende usw. Munition kaufen

Kommentar von pritsche05 ,

Ich setze voraus das das allgemein bekannt ist. Die Surplusmuni aus den ehemaligen Ostblockstaaten haben alle einen so genannten " Weichen Eisenkern " Damit habe ich auf 100 Meter 12 mm Normalstahl Perforiert ! Gilt nicht als Panzerbrechend weil die Brinellhärte " nur " 200 beträgt. Panzerbrechend ist ab 500 Brinell. Aber ich komme vom Hundertsten insTausenste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community