Ich habe 4 portable Festplatten mit jeweils einem Stromadapter. Kann man das auch anders lösen, sodaß ich auf die kabel verzichten kann?
Jeder USB-Hub versorgt die Geräte mit Strom. Nur reicht dies für viele Geräte - insbesondere Festplatten - nicht aus. Manche Platten (ich z. B. habe eine Traxtor 80 GB), die kommen mit dem Strom von zwei USB-Anschlüssen aus. Dazu habe ich ein entsprechendes Kabel, muss aber natürlich immer zwei freie und nicht am selben Port angebrachte USB-Steckplätze belegen.
Grundsätzlich hat jeder USB Anschluß auch eine Stromversorgung, die ist aber nicht immer ausreichend. Geräten die eine höhere Leistung benötigen haben dann einen externes eigenes Netzgerät. In deinem Fall solltest du es so lassen wie es ist.

Nein. USB Liefert zwar auch eine Versorgungsspannung, die reicht aber von der Leistung "Ampere" nicht aus, um auch nur eine Festplatte zu betreiben. Ich habe das gleiche Problem. Leider gibt es noch keine geeigneten Netzgeräte um mehrere Festplatten oder andere Gerät mit Strom zu versorgen. So bleibt bisher nur der Kabelsalat mit vielen kleinen Steckernetzteilen.
JoGerman am 11. Juli 2008 07:31 Leistung = Watt
Strom = Ampere

Die einzige Lösung wäre die 4 Festplatten in ein Gehäuse zu bauen. Es gibt solche USB-Servergehäuse für Festplatten. Dort kommen dann die reinen Festplatten rein. Stromversorgung findet dann auch nur über ein Kabel statt.
Ansonsten kannst Du natürlich Dir ein Netzgerät kaufen, welches für die Versorgung von 4 Festplatten reicht und dort dann ein Kabel ziehen mit 4 Abzweigungen für die 4 Festplatten. Dadurch nimmt die Kabelflut ab, gerade wenn die Festplatten übereinander stehen.

Es gibt USB mit zusätzlicher externer Stromversorgung. Damit KÖNNTE es funktionieren.

usb leifert ca. 500 mA und ende. separates gehäuse beorgen mit eigener stromversorgung oder kabelsalat für die verschiedenen usb's in kauf nehmen Achtung!!!!! VERSCHIEDENE USB's

Die Frage ist, ob es kleine 2,5 Zoll- oder große 3,5 Zoll-Festplatten sind. Die kleinen können mit der 5-Volt-USB-Spannung betrieben werden (aber nur eine Festplatte pro Port oder über einen USB-Hub mit 5-Volt-Netzteil) und die großen müssen 2 Spannungen (5 Volt und 12 Volt) haben. Die kann man nicht über USB versorgen.