Frage von Yoshiro21, 141

Gibt es Unterschiede zwischen Meersalz und Salz?

Gesundheitlich, Geschmack etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahj, 87

Jedes "Salz" ist eigentlich eine Mischung unterschiedlicher Salze (im chemischen Sinn). NaCl ist aber immer der Hauptbestandteil (so rund 96-98%), jedoch sind in geringen (und unterschiedlichen Mengen) auch Kalzium, Magnesium, Sulfat, und andere Ionen drin. Daher der leicht unterschiedliche Geschmack der verschiedenen Salze (manche Salze geben eine bittere Note)

Man sollte sich aber nichts vormachen: das abgebaute Steinsalz war auch mal Meersalz, und daß Himalajasalz besser sein soll ist wohl auch primär Marketingsprech (auch wenn jetzt einige protestieren werden).
Einen großen Einfluß hat die Körnigkeit. Auch schmecken Salzblumen (fleur de sel) etwas anders (sowohl durch ihre etwas andere Mineralkomposition, als auch - und m.E. hauptsächlich - durch ihre andere Geometrie (Flocken), die intensiver im Mund wirkt.

Ich persönlich finde grobe Salze (und insbes. fleur de sel) perfekt in einem guten Olivenöl und mit Baguette genossen (mit Brot eindippen). Oder auf angebratenen Jalapeños, Paprika und anderen Gemüse als Vorspeise. Lecker sind auch Salze, die mit Thymian, Rosmarin oder anderen mediteranen Kräutern gemischt, in Olivenöl mit Weissbrot zum Wein oder vor dem Essen vernascht werden...



Kommentar von sarahj ,

Noch einen Aspekt, der in einer anderen Antwort (von mamichgi; Ehre wem Ehre gebührt) angesprochen wurde:
Das in Bergwerken abgebaute Steinsalz ist zwar prinzipiell auch Steinsalz, wurde aber vor Millionen Jahren gebildet, und daher vermutlich weniger von Umweltgiften belastet.

Das industrielle "normale" Haushaltssalz wird typischerweise durch auswaschen (lösen und anschließ. verdunsten) von Steinsalz gewonnen. Es ist also reiner (im Sinne von mehr NaCl, weniger andere Salze). Weiters werden Industrieprodukten Zusatzstoffe beigemischt, um es rieselfähig zu halten. Diese sind aber - davon kann man hier bei uns ausgehen - harmlos (z.B. Kalk, was auch im Leitungswasser vorhanden ist).
Jodsalze sollen in Regionen mit Jodmangel gegen Kropfbildung helfen. Eine normale ausgewogene Nahrung liefert aber u.a. über Milchprodukte bereits genügend Jod (aber Veganer sollten dies bedenken).
Mehr infos z.B. hier: http://www.salz-kontor.de/

Kommentar von sarahj ,

vielen Dank für den <<*>>

Antwort
von peterobm, 89

das fängt schon bei der Gewinnung an. http://www.experto.de/gesundheit/ernaehrung/meersalz-oder-jodsalz.html

Antwort
von Grobbeldopp, 60

Egal welches Salz, für den Körper ist nur die Natriumzufuhr von Bedeutung. Du isst höchstens wenige Gramm Kochsalz am Tag und was da sonst an Spurenelementen drin ist ist verschwindend gering im Vergleich zu dem, was du ohnehin durch Essen an Spurenelementen zuführst. Mal abgesehen davon dass im Meersalz und Steinsalz auch Sachen drin sind, die der Körper ohnehin nicht verwerten kann.

Die Behauptung, dass Jodsalz schädlich sei ist absurd und nicht nachvollziehbar.

Das Beispiel mit den Merwasserfischen ist unbedeutsam. Menschen sind keine Meerwasserfische und schwimmen nicht in einer Salzlösung.

Ein geschmacklicher Unterschied ist nicht oder kaum feststellbar, viel wichtiger von der Seite des Gourmets betrachtet ist die Kristallstruktur/Körnung/Konsistenz. Deshalb auch die Vorliebe für das feine Fleur de sel.

Antwort
von user023948, 26

Im Meersalz ist natürlicherweise Jod drin, in normalem Speisesalz keins und im Jodsalz zugesetztes meine ich...

Antwort
von Amadeas, 55

Im Meersalz sind mehr Verunreinigungen als in herkömmlichen Salz. Rein chemisch gesehen ist "Salz" reines Natriumchlorid.

http://www.chemie.de/lexikon/Meersalz.html

Kommentar von Yoshiro21 ,

Also ist Kochsalz nur Natriumchlorid und Meersalz Natriumchlorid mit ein paar Mineralstoffen?

Kommentar von Amadeas ,

Ja. Steinsalz ist auch nichts anderes als Meersalz, nur dass es vor ein "paar" Jahren im Stein eingelagert wurde. NaCl ist und bleibt NaCl, egal, wie es gewonnen wird ;-)


Meersalz ist aus Meerwasser in Salzgärten gewonnenes Salz. Im Meersalz sind neben Natriumchlorid auch noch geringe Mengen bzw. Spuren von anderen Stoffen enthalten, unter anderem Salze von Kalium, Magnesium und Mangan. Auch Steinsalz ist nichts anderes als Meersalz, das vor Millionen von Jahren durch Austrocknen von großen Meeren entstand.

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 28

Sarah hat Dir ja schon eine gute Antwort gegeben. Bei Meersalz gab es aber jetzt beunruhigende Meldungen zu Mikroplastik, die mich zukünftig doch mehr das gute alte Salinensalz verwenden lässt.

http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/mikroplastik-in-salz-nachg...

Und davon dürfte nicht nur chinesisches Meersalz betroffen sein...

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 27

Meersalz enthält zwar auch überwiegend Kochsalz, aber als Naturprodukt auch andere Beimischungen (andere Mineralien). Auch die Kristallform ist gröber. Der Geschmack von Meersalz ist daher etwas anders - "weicher", weniger scharf - als der von verarbeitetem Siedesalz. Gesundheitlich machen die < 1% anderen Mineralien aber nichts her.

Da unsere Meere mittlerweile ein bisschen viel Schwermetalle, Ölunfälle und Radiokativität abgekriegt haben würde ich doch eher zu Steinsalz raten. Das ist das Meersalz der Urmeere, also weniger "versaut".

http://www.k-plus-s.com/de/wissen/rohstoffe/salzvorkommen.html