Frage von Creaperbox, 19

Gibt es Unterschiede zwischen ein Imperium und eine Diktatur?

Hallo

Ich war neugierig und habe ein wenig gegoogelt. Doch ich bin dadurch nicht schlauer geworden.

Weis einer ob es Unterschiede gibt? (bis auf den Namen natürlich) Oder wird es, je nach Reich, anders Regiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 7

Ein Imperium ist einfach nur ein großer Machtbereich. Mit dem meist im nachhinein von Historikern verliehenen Prädikat wird eine besondere, ungewöhnliche Festigung oder Standhaftigkeit des Machtbereiches unterstrichen.

Nicht zwingend notwendig ist die Herrscherperson mit dem Titel Imperator, Kaiser o.ä.

Der römische Machtbereich wurde über einen großen Teil seiner Geschichte als Imperium bezeichnet. Auch das Napoleonische Empire (was eigentlich "nur" Kaiserreich bedeutet), wird bisweilen mit Imperium übersetzt.

In der deutschen Geschichte wurde das Deutsche Reich nur in Ausnahmefällen als Imperium bezeichnet. Der Machtbereich Karls V, welcher neben dem HRRdN auch Spanien und seine weitläufigen Kolonien umfasste, wird im Nachhinein als Imperium bezeichnet.

Auch wirtschaftliche Machtbereiche werden als Imperien bezeichnet.

Dikatur ist eine Regierungsform. Überwiegend stark repressiv und militärisch gestützt oder vom Militär ausgehend.

Es gibt / gab Diktaturen in Imperien (z.B. das Römische Reich unter Gaius Julius Cäsar), aber auch Diktaturen, die sich nicht Imperium nennen können / konnten (Spanien 1936 - 1975).

Kommentar von Creaperbox ,

Achso, danke dir für deine Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten