Frage von bensedlmair, 6

Gibt es Unterschiede zwischen den Grafikkarten von verschiedenen Anbietern?

Ich wollte meinen PC etwas aufrüsten und habe da an eine neue Grafikkarte gedacht. Ich hab dann heute auf Amazon geschaut und habe die GTX1080 gesehen. Aber da gibt es eine von Gigabyte, oder von MSI oder viele andere... Die von MSI ist die billigste also hätte ich mir dann die gekauft, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es da einen Qualitätsunterschied gibt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 4

Verschiedene Hersteller verwenden verschedene Basis Takte und verschiedene Kühltechniken an. Bei HighEnd Karten hat man meißt bei allen Herstellen so, das man das höhstmögliche an Leistung herholt, quasi Basistakte schon fast am Limit + bisschen Luft nach oben.

An sich unterscheidet sich Asus, Gigabyte, MSI, Palit etc. nur rein optisch und rein die Kühltechnik, wobei die Kühlleistung bei fast allen beinahe identisch ist, sodass der Unterscheid nur rein optisch und nur an der Lautstärke der Lüftung basiert.

Nimm die 1080 die du ansprechend findest, du wirst den Unterschied weder hören noch sehen

Kommentar von bensedlmair ,

vielen Dank!

Antwort
von tommy40629, 2

Wie hier einer schon schrieb, ist EVGA sehr gut.

Aber warum willst Du über Amazon kaufen???

Mindfactory ist viel billiger, gerade bei den G-Karten können das schnell 100€ sein.

Kommentar von bensedlmair ,

Okay danke, das wusste ich nicht xD

Antwort
von CCTomboI, 2

Die Taktraten der GPU sind teilweise deutlich verschieden, würde immer zu einer Karte mit hoher GPU-Taktrate greifen. (EVGA hat meist die höchsten)

Antwort
von NebenwirkungTod, 3

Ja gibt es, neben dem eher unwichtigen Design, geht es vorallem um Kühlung, Grafikspeicher und Grösse

Kommentar von bensedlmair ,

Okay, glaubst es lohnt sich dann eine teurere zu kaufen oder ist die MSI genug?

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Kommt drauf an was du machen willst und wie hoch der Unterschied ist. Hast du evtl. Links?

Kommentar von Neugierlind ,

Ein einziger Unterschied wäre wenn man unbedingt auf 4K oder auf 2 Monitoren über eine Grafikkarte spielt. Hier kommt es auf jedes einzelne FPS an um auch die bestmögliche Leistung zu besitzen. Da nimmt man die Karte mit dem höhsten Basis Takt und der besten Kühlung.

Wenn du nur auf FullHD spielst, kommt die Karte nie an seine Grenzen, weil sie einfach ein Beast ist.

Aber auch bei 4k und 2x FullHD hat die Karte im einzelnen Vergleich keine größeren Unterschiede. Es geht hier um 5-10 FPS bei einer Karte die auch auf 4K seine 60FPS packt.

Antwort
von sgt119, 1

Takt, PCB, Kühler, Powertarget. Die Karten unterscheiden sich da teils sehr

Antwort
von Kingi1337, 1

Die taktraten meistens