Frage von sunshineef, 52

Gibt es Unterschiede zwischen 2 Jobcentern?

Hallo, gern möchte ich wissen ob es bei der Berechnung, Erstattung bzw allgemein Unterschiede zwischen 2 Jobcentern gibt?

Beispiel: 1. Jobcenter berechnet etwas, das 2. Jobcenter nicht und meint: "nur weil es das beim alten Jobcenter gab muss es das nicht bei uns geben!". Es geht um den Verpflegungsmehraufwand wegen doppelter Haushaltsführung, Berufsbedingt.

Die Jobcenter liegen 25km auseinander, gleiches Bundesland.

Ich hoffe das sich jemand auskennt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remlak, 26

Die Vorgaben werden nicht vom Jobcenter individuell festgelegt sondern sind in Satzungen und Verordnungen vom Gesetzgeber vorgegeben. Die umzusetzen das Jobcenter angewiesen ist.

Nur weil der Mitarbeiter möglicherweise nicht ausreichend geschult ist, kann der Antragsteller nicht auf seine gesetzlichen Ansprüche verzichten.

Da hilft nur der Widerspruch und Einlegung von Rechtsmitteln.

Antwort
von Seanna, 31

Da alle den gleichen Richtlinien unterliegen sollten, dürfte es in dem Fall keine Unterschiede geben.

Im Fall von Miete zb mietkosten natürlich schon je nach Ort.

Antwort
von atzef, 23

Nein. Da darf es keinerlei Unterschiede geben. Wenn, dann nur positiv zugunsten der Antragsteller.

Ausnahme: Die Kosten der Unterkunft. Da werden regionale Unterschiede berücksichtigt.

Antwort
von herakles3000, 19

Die Grundlagen bzw die Geszesvorschriftehn sind dafür überall gleich aber wen es nicht im Ermessensspielraum liegt kann auch das Andere Jobcenter nichts dagegen tun außer es zu Bewilliegen Anders wäre es bei der miete wen es  in ein Anderem Bundesland ist.

Antwort
von Novos, 24

Das kann im Rahmen der Ermessens-Entscheidung schon einmal vorkommen. Je nach finanzieller Lage des Jobcenters.

Kommentar von sunshineef ,

Was unteressiert aber die finanzielle Lage des Jobcenters wenn dies eine Richtlinie ist? Der Mehraufwand ist schließlich gegeben.

Kommentar von atzef ,

Kann ja sein, dass das eie JC positiv von dieser Richlinie zugunsten des Antragstellers abweicht.