Frage von Eistee100pro, 51

Gibt es Unterschiede bezüglich Steuern was Spenden angeht?

Tag, Wenn man Spendet kann man das von den Steuern abziehen, zum Beispiel für die Kirche oder für einen gemeinnützigen Verein. Was ist wenn man für die Programmierer eines Open Source Projects spendet, ist das dann genauso absetzbar? Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, wie wird der berechnet?

Danke

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 31

Nein, ist es nicht. Wenn man die open Source Software allerdings beruflich nutzt, würde ich es als Betriebsausgabe ansetzen.

Kommentar von Eistee100pro ,

Gute Idee, danke, die sollen nämlich auch was verdienen :-)

Antwort
von ChuckNorris37, 26

Spenden im Sinne des Einkommensteuergesetzes definieren sich durch den §10b Einkommensteuergesetz. Wenn dein Programmierer da nicht drunter fällt, kann die Spende nicht als Sonderausgabe in der Einkommensteuer angesetzt werden.

Antwort
von LeCux, 43

Spenden sind nur dann absetzbar, wenn der Empfänger gemeinnützig anerkannt ist. Das ist bei den wenigsten Programmieren der Fall - höchstens bei Fördervereinen und Institutionen wie der Wikimedia oder FSFE.

Kommentar von Hefti15 ,

Stimmt nicht so ganz. Spenden an politische Parteien bzw. unabhängige Wählervereinigungen kann man auch absetzen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community