gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Unterschiede bei Fernstudien SGD und ILS?

gefragt von Eisblume2009 am 23.03.2009 um 9:37 Uhr

Ich würde gerne mal von Euch wissen wollen, ob es wirklich Unterschiede zwischen der ILS und SGD gibt. Ich hatte bei der ILS das Abitur angefangen, aber mit dem Service war ich überhaupt nicht zufrieden. Ab und an sind auch mal keine Einsendeaufgaben eingegangen bei mir und auf die Frage wo diese bleiben würden, warte ich heute noch auf eine Antwort. Zudem ist der persönliche Kontakt zu den Fernlehrern dort sehr mau, so dass ich Anfang des Jahres gekündigt habe, aber trotzdem gerne mein Abitur was ich beruflich brauche, machen möchte. Außerdem hab ich gesehen das die SGD andere Fächer wie z. B. Kunst anbietet. Hat jemand Erfahrung mit der SGD oder würde man da auch eher überhaupt keine Antworten bekommen. Denn normal sind die ja dazu verpflichtet, Antworten zu geben, aber wenn man da überhaupt erst betteln muss bei der ILS, find ich das nicht sehr schön und so sollte ja auch ein Fernstudium nicht aufgebaut sein oder? Ich hoffe, auf ein paar Feedbacks was die SGD betrifft. Vielen Dank im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Abitur x 996 Fernstudium x 228 SGD x 12

Webman
beantwortet von Webman am 17. August 2009 03:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe bisher zwar nur Erfahrungen mit der Hamburger Akademie und Akad gemacht, aber es gibt durchaus Unterschiede, allein vom Preis! Ich habe von einem Bekannten allerdings auch schon Klagen über die SGD gehört, er ist daraufhin zu Akad gewechselt. Eine Übersicht der aktuellen Fernschulen findest du z.B. auf http://www.mach-karriere.com/ dort findest du dann weitere Informationen über die Preise oder kannst dir z.B. auch kostenlos Informationen zukommen lassen.

anonym
beantwortet von Chrischiii am 25. März 2009 16:32
0x

Sehe ich auch so, versuch SGD, deine Erfahrungen mit der ILS "durfest" ja schon sammeln, also nutz die 6 Wochen. www.abi-nachholen.de

Fernstudi
beantwortet von Fernstudi am 23. März 2009 17:41
0x

Ich würde mich zudem über die Prüfung informieren. Die SGD schreibt Zentralabi, in Hamburg ist das bisher nicht der Fall.

Bei der SGD kannst du dich zwar in bestimmten Fächern prüfen lassen, allerdings bereitet das Institut nicht auf alle vor (das gilt insbesondere für bestimmte Sprachen).

Den Tipp mit der sechswöchigen Probezeit würde ich auf jeden Fall wahrnehmen. In dieser Zeit kannst du einen guten Eindruck von SErvice und Leistung bekommen.

Fernstudium
beantwortet von Fernstudium am 23. März 2009 10:14
0x

SGD und ILS gehören beide zur Klett-Gruppe - dem größten Fernunterrichts-Anbieter Deutschlands. Und beide nutzen ähnliche oder sogar identische Kursmaterialien.

Das ILS hat seinen Sitz in Hamburg, die SGD in Pfungstadt bei Darmstadt. Von den Mitarbeitern her gibt es da also keine Überschneidungen.

Auch ist das ILS deutlich größer als die SGD.

Unterschiedlich können die Standorte der Präsenzseminare sein - und natürlich die Betreuung. Hier lohnt es sich, seine eigenen Eindrücke zu machen und sich nicht zu sehr auf die Meinungen von Dritten zu verlassen. Es wird zu ILS und zu SGD sowohl positive als auch negative Erfahrungsberichte geben.

Das ILS kennst Du ja nun schon, also kannst Du gut mit der SGD vergleichen. Diese bietet im Moment als Aktion ein Probestudium von sechs Wochen an. Genug Zeit um die Dinge zu testen (Bearbeitung von Einsendeaufgaben, Antworten auf Fragen etc.), die Dir beim ILS nicht gefallen haben.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 23. März 2009 09:41
0x

Persönliche Erfahrung mit SGD habe ich zwar nicht, aber im Bekanntenkreis haben 2 sich dort weiter gebildet. 1 mal BWL und 1 mal Grafik-Design. Sie waren mit allem sehr zufrieden.

Haushalti
beantwortet von Haushalti am 23. März 2009 09:39
0x

Ich bin mit der SGD sehr zufrieden - schnelle Antworten, auch sehr gute Tipps und gute Bearbeitung aller Aufgaben. Top!

Kommentar von Eisblume2009 am 23. März 2009 09:41

ich habe schon von meheren Seiten gehört, das die SGD besser sein soll als die ILS. Wenn man nämlich mal wochenlang oder gar monatelang auf eine Einsendeaufgabe wartet und die am Ende eh nicht ankommt, ist das für mich leider kein guter Service und die kassieren dann nur das Geld.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.