gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es Unterschiede bei der Behandlung mit Bachblüten zwischen Kindern und Erwachsenen?

gefragt von daddafreund am 25.02.2008 um 20:28 Uhr

Kann man Kindern Bachblüten verabreichen, die eigentlich einer erwachsenen Person verordnet wurden?

Reply

anonym
beantwortet von chinatsu am 25. Februar 2008 22:30
1x
Thumb_up

Natürlich kann man, es gibt keine speziele für Kinder. Bachblüten richten sich ausschließlich nach der Gefühlslage, z.Angst, Heimweh usw. Und Gefühle sind gleich, ob jung oder alt. Bei Kindern wirken die BB viel schneller als bei Erwachsenen, da der Gefühlszustand noch nicht jahrelang besteht, wie es oft bei Erwachsenen istl. Die Notfalltropfen sind für alle Menschen gleich. Bei den anderen 38 mußt man schon sorgfälig auswählen. Kinder suchen sich die Blüten intuitiv selbst am besten aus.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 25. Februar 2008 20:33
0x
Thumb_up

Da Bachblütenpräparate keine Wirkstoffe enthalten, kann man alle auf einmal problemlos und völlig beliebig ohne Nebenwirkungen anwenden.

Allerdings beruht die "Wirkung" ganz allgemein auf Glauben und ist in keinem Falle wissenschaftlich nachgewiesen.

Die gleiche Wirkung erzielt auch klares Wasser, wenn der Patient davon überzeugt ist.

Kommentar von 5fbf813eb666e1513806fb9fc54c4d7esmalllinuxopa am 25. Februar 2008 20:37

rosenbluete
beantwortet von rosenbluete am 17. Juni 2008 21:17
0x
Thumb_up

chinatsu hat recht - die Blüten sind für Erwachsene und Kinder gleich, aber: Ich würde für Kinder andere Darreichungsformen empfehlen.

Normalerweise nimmt man Bachblüten als Tropfen, nur die prima Notfalltropfen gibt es auch als Salbe und Bonbon. Die Tropfen enhalten zur Haltbarmachung aber Alkohol (meist Brandy)und ich finde es nicht richtig, besonders kleinen Kindern sowas zu geben.

Daher mache ich es so: Statt die Tropfen aus der Stock-Bottle in eine Tropfflasche zu geben (oder in der Apotheke so herstellen zu lassen) gebe ich sie in ein 30 ml-Döschen mit Salbenbasis und rühre gut um. Das machen sie Dir in der Apotheke auch. Mit dieser Salbe kann man auch Säuglinge behandeln ohne dass sie den Alkohol abkriegen.
Oft wird empfohlen, eine solche Salbe auf Stirn, Handgelenken oder Sonnengeflecht aufzutragen, sie wirken aber meiner Erfahrung nach auch überall sonst - Kinder sind da sehr empfänglich.

Ein paar Tropfen ins Badewasser sind übrigens auch ganz schön wirksam!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.