Frage von Testdaf20, 679

Gibt es Unterschied zwischen "wiegen" und "wägen "?

ich lerne jetzt Deutsch. ich möchte gern wissen:

ein Gewicht wägen
ein Gewicht wiegen

welche ist richtig oder besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 576

Man wiegt ein Gewicht.
Das Wort "wägen" dafür ist wohl noch in der Schweiz gebräuchlich.
In anderer Bedeutung gibt es "wägen" im gehobenen Deutsch, nämlich im Sinn von:
genau prüfend bedenken; genau überlegend und vergleichend prüfen, abschätzen, abwägen.
Schau mal hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/waegen
Am ehesten finde man es als "abwägen".

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von Sebinator1988, 388

Ich wäge ab ob ich wirklich mit Gewichten abwiegen sollte. Es ist nur eine wage Beschreibung und ich hoffe nicht zu viel Gewichtung in meine Behauptung zu legen, aber wäge lebst ab 😉

Kommentar von Sebinator1988 ,

...selbst ab...

Kommentar von Kuestenflieger ,

die bescheibung ist    VAGE . sonst ok.

Antwort
von MrHilfestellung, 443

wiegen.

wägen sagt man nur in Österreich und in der Schweiz.

Antwort
von lupoklick, 271

wiegen hat mit Gewicht zu tun - Gramm, Kilo.......

wägen bedeutet Entscheidung prüfen

abwägen, - pro und contra -

ob dies oder jenes in Frage kommt

(Urlaub in den Bergen oder an der See...)

Antwort
von werna, 248

In Deutschland eindeutig "wiegen", "wägen" hat eine andere Bedeutung.

http://www.duden.de/rechtschreibung/waegen

(Ich denke mal, die Seite wird dir allgemein eine große Hilfe beim Lernen sein)

Antwort
von lohne, 426

Du wägst ab welches Gewicht du zum Wiegen nimmst.

Antwort
von altgenug60, 315

Wichtig ist vor allem die Unterscheidung der beiden Sätze:

"Haben sie eine Waage, ich möchte etwas wiegen." und

"Haben sie eine Wiege, ich möchte etwas wagen."    ;-))