Frage von freshsteve1998, 122

Gibt es Unternehmen, die keine Umsatzsteuer zahlen müssen?

Hallo,

ich schreibe eine Hausarbeit zum Thema Finanztransaktionssteuer, die ja letztendlich eine Form der Umsatzsteuer ist und ich würde gern wissen, ob es noch andere Bereiche als den Finanzsektor gibt in denen man keine Umsatzsteuer zahlen muss.

Damit meine ich nicht Kleinunternehmer.

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von Bakaroo1976, 56

Es gibt keine Unternehmen, die per se von der Umsatzsteuer befreit sind. Das Umsatzsteuergesetz sieht Befreiungen von der Umsatzsteuer lediglich für Umsätze, nicht jedoch für Unternehmer vor.

Selbst die Kleinunternehmerregelung befreit die Umsätze des Unternehmers nicht von der Umsatzsteuer - diese wird lediglich nicht erhoben.

Deine Frage ist demnach nicht generell zu beantworten.

Antwort
von Nietnagel31, 61

Es Zahlen die Unternehmen keine Umsatzsteuer, die (umsatz-)steuerfreie Leistungen erbringen. Bitte dazu § 4 UStG lesen.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Natürlich zahlen diese Unternehmen Umsatzsteuer auf ihre Eingangsleistungen.

Kommentar von Ernsterwin ,

Was heißt "zahlen keine Umsatzsteuer"?

Umsatzsteuer ist für Unternehmen kein "eigenes Geld", sondern "fremdes Geld". Sie geben also nur weiter, was sie zwar eingenommen haben, ihnen aber nicht gehört. Denn Steuern sind Einnahmen öffentlich-rechtlicher Gemeinwesen, nicht der Unternehmen.

Unternehmen die steuerfreie Leistungen nach § 4 UStG erbringen, nehmen für diese Leistungen keine USt ein, führen diese also auch nicht an das Finanzamt ab und können für Umsätzen gem. § 4 Nr. 8 bis 28 auch keine Vorsteuer ziehen.

Für alle Leistungen, die sie selbst in Anspruch nehmen und die nicht steuerfrei sind, zahlen sie wie jeder andere an die Leistungserbringer USt.

Antwort
von wurzlsepp668, 65

Versicherungsunternehmen

Krankenhäuser

Arztpraxen

Wohngenossenschaften (bei Vermietung an Privatpersonen)

Physiotherapeuten

Krankengynmasten

Bausparkassenvertreter

Pflegeheime

Kommentar von freshsteve1998 ,

ok, bei den berufen aus dem gesundheitsbereich kann ich es verstehen, aber warum die anderen nicht?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

weil dies in § 4 Umsatzsteuergesetz steht ....

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Versicherungsunternehmen zahlen Versicherungssteuer, die angeschlossenen Agenturen sind von der Umsatzsteuer befreit.

Kommentar von Ernsterwin ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community